"Miteinander und füreinander" – unter diesem Leitspruch engagiert sich die Lebenshilfe Deggendorf e.V. seit 1971 für Menschen mit Behinderung - vom Kleinkind bis zum Senioren.
Auf Initiative von Eltern und Förderern gegründet, setzt sich die Lebenshilfe für das Wohl und die Rechte behinderter Menschen im Landkreis Deggendorf ein. In deren Einrichtungen und Diensten kümmern sich über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um über 1500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie erhalten damit die Chance auf Normalität, Individualität, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung.
Zu den vielfältigen Unternehmungen mit und für die Menschen mit Beeinträchtigungen zählen auch verschiedene Ausflugsfahrten. Eine solche führte nun von Deggendorf in unser Frankenland. Unter der Leitung von Sarah Kölbl machten sich weitere vier Betreuer und 19 ihrer Schützlinge auf den Weg nach Michelau/Sudrach ein Quartier zu beziehen.
Auf dem abwechslungsreichen Programm standen ein Besuch in Würzburg mit vielen Informationen um die Festungsstadt am Main. Ein weiteres Ziel war ein Besuch im Freizeitland Geiselwind. Auch ein geselliger Abend mit sportlicher Tätigkeit stand auf dem Wunschzettel von Frau Kölbl. Nach umfangreichen Recherchen stieß man hier auf den SKK Steigerwald Gerolzhofen.
Kurzentschlossen stellte Frau Kölbl eine Anfrage bei Vorstand Tim Niedermeier, ob ein Kegelabend möglich wäre. Nachdem sich mit Luzia Kraus, Harald Sperling, Susi Geck, Horst Schneider und Silvia Reuter schnell Helfer für den Abend fanden, konnte die Anfrage positiv beantwortet werden.
Der Abend war für alle Beteiligten ein überaus großer Erfolg. Die Schützlinge um Frau Kölbl und ihrem Team hatte ebenso viel Spaß, wie die SKK-Abordnung. Es war schön zu sehen, dass die Kegelbahn wieder einmal fast voll besetzt war und dass die Keglerinnen und Kegler mit großem Ehrgeiz und Engagement dabei waren. Beim abschließenden Gruppenfoto lobte Harald Sperling die Teilnehmer für ihre Leistungen und überreichte einen Pokal zur Erinnerung an einen wundervollen Abend im fränkischen Gerolzhofen. Als die Gäste die Kegelbahn verließen, blickte man durchwegs in glückliche und dankbare Gesichter.
Von: Horst Schneider (Sport- und Pressewart SKK Steigerwald Gerolzhofen)