Vor kurzem feierten wir in der vollen Maria-Schmerz-Kirche mit 27 Messdienern die Aufnahme der sechs neuen Ministrantinnen und Ministranten in unsere Mini-Schar. Schön, dass diese sechs Jungen und Mädchen sich auf das kleine Abenteuer "Ministrantsein" einlassen. Während des Gottesdienstes wurden die Aufgaben der Ministranten der Gemeinde vorgestellt.
Die Mini-Schar in Bergrheinfeld ist nun auf 32 Mädels und Jungs angestiegen – sie sorgen in den Gottesdiensten für eine jugendliche Atmosphäre mit ihren jungen Gesichtern und ihrem lebendigen Wesen. Es tut manchmal gut, wenn so ein junger Messdiener oder eine junge Messdienerin vor Eifer, vor Stolz oder einfach nur aus Freude am Altar lächelt. Das tut allen gut. Vielleicht wisst ihr Ministranten manchmal gar nicht, wie wichtig ihr für die Gemeinde seid – deshalb sagen wir euch von Herzen Danke. Danke, dass ihr Messdiener seid, auch wenn manchmal anderes verlockender wäre.
Die Minischar trifft sich nicht nur zu den Gottesdiensten, sondern auch einmal im Monat zu einem besonderen Ereignis, um die Gemeinschaft zu fördern: Kegelbahn, Plätzchen backen, Kickerturnier, Radtour, Fackelwanderung, Trampolinhalle, ....
Ein herzliches Dankeschön auch an Pfarrvikar Gerhard Pfenning, der uns in der Ministrantenarbeit unterstützt und immer für uns da ist.
Von: Rita Mencher, Ministrantenbeauftragte