Demokratiebildung und erste Schritte in der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit waren der Inhalt des diesjährigen Kommunalpolitischen Forums der Kinder- und Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Jugendbeauftragten und Gemeindejugendpflegerinnen und -pfleger setzten sich beim von Bettina Stampf (Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt) organisierten Forum im Landratsamt damit auseinander. Das schreibt das Landratsamt Schweinfurt in einer Pressemitteilung, aus der diese Informationen stammen.
Landrat Florian Töpper sagte zum Thema Demokratiebildung: „Wir wollen, dass junge Menschen Politik besser verstehen und sich für sie interessieren. Wir wollen sie ermutigen, ihre Stimme zu erheben und aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuwirken. So schaffen wir die Grundlage für eine dauerhaft lebendige und beständige Demokratie, die uns politische und bürgerliche Freiheit garantiert.“
Zeit der wachsenden Demokratieskepsis
Kreisjugendpflegerin Bettina Stampf stellte die Umsetzungsmöglichkeiten vor. Außerschulische politische Jugendbildung ist ein Thema, welches in der heutigen Zeit der wachsenden Demokratieskepsis immer wichtiger wird und welches daher bereits bei Kindern und vor allem bei Jugendlichen gesetzt werden sollte. Ein Teil des Kernauftrages von Jugendarbeit ist es, die politische Sozialisation junger Menschen zu fördern. „Aus diesem Grund ist die pädagogische Arbeit auf allen Ebenen wichtig, um Bewusstsein für die Werte der Demokratie und Menschenrechte zu schaffen“, sagte Stampf. Für die ersten Schritte in diese Richtung sollten Angebote in den vier Bereichen Demokratiebildung, Minderheitenschutz, Medienkompetenz und politische Teilhabe in den zur Verfügung stehenden Einrichtungen und Formaten auf Gemeindeebene durchgeführt werden, empfiehlt sie.
Mit den Teilnehmenden wurden dann konkrete Ansatzpunkte, angepasst auf die Größe der Kommune, gemeinsam ausgearbeitet. Nun gilt es, Kinder und Jugendliche aktiv mit den verschiedenen, altersentsprechenden Möglichkeiten einzubinden.