Oswald von Wolkenstein wird den diesjährigen internationalen „Yasuo-Kuwahara-Wettbewerb für Mandoline solo“ des Musikforums Schweinfurt eröffnen. Am Freitag, 8. Mai, findet um 19.30 Uhr in der Aula des Celtis-Gymnasiums das Auftaktkonzert statt. Unter dem Motto „Die Geschichte der Mandoline vom Mittelalter bis zur Neuzeit“ erklingen zunächst Weisen des Minnesängers, authentisch gesungen und auf der Quinterne begleitet von Silvan Wagner. Im weiteren Programm wird die Entwicklung der Mandoline hörbar gemacht – im Spiegel von barocken Werken, gespielt auf Originalinstrumenten des 16. Jahrhunderts, mit klassischen und romantischen Kompositionen, ebenfalls auf Instrumenten der Zeit, bis hin zum 20. Jahrhundert.
Die Gesamtleitung liegt in Händen von Marga Wilden-Hüsgen, bis zu ihrer Emeritierung 2007 Professorin für Mandoline an der Musikhochschule Köln. Außerdem wirken mit: Gertrud Weyhofen (Foto Musikforum) mit der Neapolitanischen, der Cremonischen, der Mailänder und der Barockmandoline, die Mandolinistin Natalia Marashova, der St. Petersburger Pianist Denis Ivanov auf dem Cembalo und Marlo Strauß, spezialisiert auf Continuospiel und historische Zupfinstrumente.
Am Samstag, 9. (9.15 bis 20.30 Uhr), und Sonntag, 10. Mai (9 bis 13 Uhr), folgen die drei Wertungsrunden des internationalen Wettbewerbs, zu dem sich zwölf Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland Spanien, Russland und Weißrussland angemeldet haben. Neben zeitgenössischen Pflicht- und Wahlwerken sind ein klassisches oder ein Barockprogramm vorzutragen. Die drei Finalisten spielen ein großes romantisches Mandolinenkonzert.
Die Jury wird geleitet von Prof. Dieter Kirsch, Musikwissenschaftler, Lautenist und einige Jahre Präsident der Würzburger Musikhochschule. Weitere Mitglieder der Jury sind Gertrud Weyhofen, Natalia Marashova und der Schweinfurter Schulmusiker Thomas Kerzel. Die Bewerber spielen um Preisgelder in Höhe von insgesamt 6900 Euro. Alle Wertungsspiele (ebenfalls in der Aula des Celtis-Gymnasiums) sind öffentlich, der Eintritt ist frei.
Karten für das Eröffnungskonzert gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Collibri, Tel. (0 97 21) 22 76 3 sowie an der Abendkasse. Weitere Infos und Zeitplan: www.musikforum-schweinfurt.de