Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Integration und Sport hat Ehrenamtlichen aus Schweinfurt das Ehrenzeichen für langjährige Dienstzeit bei Hilfsorganisationen verliehen. Geehrt wurden 17 Personen für ihre Dienstzeit bei der Feuerwehr, dem Bayerischen Roten Kreuz, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, dem Technischen Hilfswerk und dem Arbeiter-Samariter-Bund. Dritte Bürgermeisterin Ayfer Rethschulte übergab die Ehrenzeichen mit Urkunde im Schweinfurter Rathaus und sprach den Geehrten ihre Anerkennung aus.
Für 50-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz wurden Rudolf Kraus und Erich Schneider ausgezeichnet. Kraus war unter anderem Gruppenführer, Zugführer und Bereitschaftsleiter. Schneider ist als Ausbilder in der Ersten Hilfe aktiv und war Ausbildungsleiter der Sanitätsausbildung.
40 Jahre Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz
Für 40-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz übergab Rethschulte Ehrenzeichen an Helmuth Backhaus, Siegfried Distler, Stefan Günzel, Sabine Ruß, Peter Schwarz und Thomas Wehner. Backhaus ist Schnelleinsatzgruppen-Führer und stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter beim BRK Schweinfurt. Distler ist Bootsführer und Rettungstaucher bei der Kreiswasserwacht Schweinfurt. Günzel ist beim BRK als Ausbilder im Bereich Rettungsschwimmen tätig. Sabine Ruß engagiert sich als Ausbilderin der Rettungsschwimmer und führt unter anderem Schnelleinsatzgruppen des BRK Schweinfurt. Peter Schwarz wurde von der unterfränkischen Regierung zum Rettungsassistenten berufen und war zeitweise Einsatzleiter beim Rettungsdienst. Thomas Wehner ist unter anderem als Gruppenführer, Einsatzleiter und Kreisbereitschaftsleiter beim BRK in Schweinfurt tätig. Außerdem bildet er Trupp- und Gruppenführer aus.
Das Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit beim BRK erhielten Hans-Martin Lode, Christine Markert, Thomas Stadler und Marion Warmuth. Dr. Hans-Martin Lode ist Bereitschaftsarzt, Notarzt und Kreisbereitschaftsarzt. Christine Markert schloss ihre Ausbildung zur Rettungssanitäterin mit der Note 1,0 ab und ist unter anderem für die Flohmärkte des BRK in Schweinfurt zuständig. Als Führer vom Dienst ist Thomas Stadler vorwiegend in den Bereichen Rettungsdienst und Ausbildung tätig. Außerdem ist er Einsatzleiter im Rettungsdienst und Ausbildungsbeauftragter beim BRK in Schweinfurt. Marion Warmuth ist Ausbilderin und Instruktorin der Rettungschwimmerinnen und -schwimmer, Wachleiterin und Schnelleinsatzgruppenführerin im Bereich der Wasserrettung.
40 Jahre Dienst bei der Feuerwehr
Das Ehrenzeichen für 40-jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr erhielten Udo Fischer und Jochen Ankenbrand. Fischer ist Oberbrandmeister und bei der Feuerwehr Schweinfurt für den Katastrophenschutz zuständig. Außerdem ist er in der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins Schweinfurt tätig. Jochen Ankenbrand ist Oberbrandmeister, Ausbilder und Vorstand des Feuerwehrvereins.
Die stellvertretende Vorsitzende des Vorstands und Einsatzleiterin der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Schweinfurt, Mandy Black, bekam das Ehrenzeichen für ihre 25-jährige Dienstzeit beim DLRG verliehen. Sie ist insbesondere beim Schüler- und Jugendtraining engagiert und vertritt die Einsatzleitung im DLRG Bezirksverband Unterfranken.
Elmar Hemmerich nahm das Ehrenzeichen für 50-jährige Dienstzeit beim Technischen Hilfswerk entgegen. Er ist unter anderem für die Fahrzeuginstandhaltung und die Grün- und Liegenschaftspflege beim THW in Schweinfurt zuständig. Er war zudem bei einigen Auslandseinsätzen dabei.
Das Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit beim Arbeiter-Samariter-Bund übergab Rethschulte an Jochen Löser. Er ist Geschäftsstellen- und Rettungsdienstleiter beim ASB in Schweinfurt. Außerdem agiert er als Praxisanleiter für Notfallsanitäter und geht einer Dozententätigkeit bei Sanitätslehrgängen nach.