zurück
Schweinfurt
Langeweile in den Ferien? 9 Angebote für Kinder im Schweinfurter Ferienprogramm
Graffiti, Meerjungfrauenschwimmen, Klettern oder doch lieber zum Europa-Park? Die Angebote des Ferienspaß Schweinfurt sind vielfältig.
Foto: Barbara Sophie Nägle | Graffiti, Meerjungfrauenschwimmen, Klettern oder doch lieber zum Europa-Park? Die Angebote des Ferienspaß Schweinfurt sind vielfältig.
Annalena Thüncher
 |  aktualisiert: 10.08.2023 03:25 Uhr

Die Ferien werden nach ein paar Tagen öde. Freundinnen und Freunde sind im Urlaub und die Eltern auf der Arbeit. Genau für diesen Fall gibt es den Ferienspaß. Hier sind neun Punkte des Programms der Stadt Schweinfurt in den Kategorien Sport, Basteln und Ausflüge. Für die Angebote des Ferienspaßes wird eine Anmeldung benötigt.

1. Karate und Selbstverteidigung

Budokan 72 in Schweinfurt spezialisiert sich schon lange auf Karate.
Foto: Fuchs-Mauder (Archiv) | Budokan 72 in Schweinfurt spezialisiert sich schon lange auf Karate.

Eine Woche voller Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Gelassenheit. Im Jugendhaus "FränZ" in der Franz-Schubert-Str. 26 wird trainiert und gleichzeitig Selbstverteidigung gelehrt. Das Training findet von Montag, 28. August, bis Freitag, 1. September, von 16 Uhr bis 17 Uhr statt. Die Kosten betragen sieben Euro, Kinder zwischen 6 und 14 Jahren können teilnehmen.

2. Mermaid-Schwimmen im Silvana

Tauchlehrer Benedikt Kozlowski ist bereits 2019 mit den Meerjungfrauen abgetaucht.
Foto: Uwe Eichler  | Tauchlehrer Benedikt Kozlowski ist bereits 2019 mit den Meerjungfrauen abgetaucht.

Mädchen und Jungs zwischen 8 und 15 Jahren können am 10. August im Silvana in die Welt der Meerjungfrauen- und -männer eintauchen. Sie lernen mit einer Schwanzflosse zu schwimmen und zu tauchen. Die Wassersportschule Kozlowski veranstaltet das Mermaid-Schwimmen für 40 Euro zweimal: von 10 bis 13 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr. Teilnehmer müssen das Schwimmabzeichen "Bronze" vorzeigen.

3. Klettern in der Kletterhalle Oberwerrn

Schon in 2020 wurden beim Ferienspaß  'Berge' bezwungen.
Foto: Uwe Eichler  | Schon in 2020 wurden beim Ferienspaß  "Berge" bezwungen.

Die Kletterhalle des Sporttreff 2000 in Oberwerrn bietet sowohl für Kletteranfänger als auch für Fortgeschrittene eine Fläche von 460 Quadratmeter zum Auspowern. Jeden Mittwoch in den Ferien lädt der Sporttreff 2000 zwei Stunden zum Klettern für 10 Euro ein. Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren sind willkommen. Die Kletterzeiten sind: am 9. und 30. August von 10 bis 12 Uhr, am 16. und 23. August sowie 6. September von 15 bis 17 Uhr.

4. An die Dosen, fertig, los! - Graffiti und Street Art

Im Mai 2023 gab es bereits einen Graffitiworkshop in der Kunsthalle.
Foto: Barbara Sophie Nägle  | Im Mai 2023 gab es bereits einen Graffitiworkshop in der Kunsthalle.

Am Samstag, 19. August, und am 9. September wird in der Kunsthalle gelehrt, wie man richtig Graffiti sprüht. Erst schauen sich die Teilnehmer Graffiti-Kunst in der Kunsthalle an, gehen dann ins Atelier und später in Freie, um nach Herzenslust zu sprühen. Jeder zwischen 10 und 17 Jahren kann sich anmelden (5 Euro) und von 14 bis 17 Uhr seiner Kreativität freien Lauf lassen.

5. Dein eigenes Brettspiel

Es gibt unzählige verschiedene Spielbretter und Regeln. Jetzt ist es an der Zeit sein eigenes Spiel zu designen.
Foto: Thinkstock | Es gibt unzählige verschiedene Spielbretter und Regeln. Jetzt ist es an der Zeit sein eigenes Spiel zu designen.

Monopoly und Mensch-ärgere-dich-nicht werden langweilig? Für 9 Euro kann sich jeder zwischen 8 und 12 Jahren im Jugendhaus "FränZ", in der Franz-Schubert-Str. 26, an zwei Tagen ein ganz persönliches Brettspiel aus Holz bauen. Die Regeln können nach Lust und Laune ausgedacht werden, genauso wie der Name des Spiels. Am 21. und 22. August wird jeweils von 10 Uhr bis 13.30 Uhr gewerkelt und gemalt.

6. Mondsand, Glibber, Slime und Zaubersand

Rezepte zum Slime herstellen kursieren schon länger im Internet.
Foto: Thinkstock | Rezepte zum Slime herstellen kursieren schon länger im Internet.

Lange gibt es den Trend schon: "Slime" selbst machen. Wer aber Muttis Kontaktlinsenlösung und den Bastelkleber für eigene Slime-Rezepte nicht anrühren darf, kommt am 31. August ins Jugendhaus "FränZ" in der Franz-Schubert-Str. 26. Hier werden entweder von 9.30 bis 11.30 Uhr, oder von 12.30 bis  14.30 Uhr verschiedene Rezepte für glibberigen oder fluffigen Slime ausprobiert. Auch am beliebten "Kinetic Sand" wird sich versucht.

7. Betriebsbesichtigung bei Bionade und Rodeln an der Wasserkuppe

Die 6. Klassen der Realschule Gerolzhofen durften das Bionade-Werk in der Rhön dieses Jahr bereits besuchen.
Foto: Rüdiger Omert  | Die 6. Klassen der Realschule Gerolzhofen durften das Bionade-Werk in der Rhön dieses Jahr bereits besuchen.

Wie kommt der Holunder in die Flasche und was ist Fermentation? Bei einem Ausflug nach Ostheim vor der Rhön werden diese Fragen bei der Werksbesichtigung von Bionade geklärt. Im Anschluss wird auf der Sommerkuppe gerodelt. Mit dem Ferienpass kostet der Ausflug 14 Euro, ohne 16 Euro. Wer zwischen 8 und 12 Jahren ist, kann am 28. August von 9 Uhr bis 18 Uhr am Ausflug teilnehmen. Treffpunkt ist das Jugendhaus "FränZ" in der Franz-Schubert-Str. 26. 

8. Felsenwanderung mit anschließender Greifvogellshow

Die Flugshow der Falknerei Katharinenberg war 2017 bereits am Baumwipfelpfad in Ebrach zu sehen. Dieses Jahr besucht der Ferienspaß die Greifvögel in ihrem Zuhause.
Foto: Matthias Endriß | Die Flugshow der Falknerei Katharinenberg war 2017 bereits am Baumwipfelpfad in Ebrach zu sehen. Dieses Jahr besucht der Ferienspaß die Greifvögel in ihrem Zuhause.

Eine Tour durch Felsenschluchten und Leuchtmoos für alle Abenteurer zwischen 7 und 11 Jahren führt zum Greifvogelpark "Katharinenberg" in Wunsiedel. Hier werden Adler, Uhus, Bussarde und noch andere Greifvögel bei einer professionellen Flugshow beobachtet. Mit dem Ferienpass kostet der Tag 14 Euro, ohne 16 Euro. Am 30. August um 9.15 Uhr geht's los. Um 18.30 Uhr können die Abenteurer wieder abgeholt werden. Treffpunkt ist das Jugendhaus "FränZ" in der Franz-Schubert-Str. 26.

9. Ausflug zum Europa-Park Rust

Der Europa-Park ist ein beliebtes Ausflugsziel. Am letzten Tag der Sommerferien hoffen die Veranstalter, dass es nicht all zu voll sein wird.
Foto: Philipp von Ditfurth | Der Europa-Park ist ein beliebtes Ausflugsziel. Am letzten Tag der Sommerferien hoffen die Veranstalter, dass es nicht all zu voll sein wird.

Der letzte Ferientag wird noch einmal besonders aufregend mit dem Ausflug in den Europa-Park in Rust. Am  11.September geht es um 4.45 Uhr am Busparkplatz des Schweinfurter Hauptbahnhofs los. Schüler zwischen 12 und 17 Jahren dürfen mit. Mit Ferienpass kostet der Ausflug 65 Euro, ohne 69 Euro.

Anmeldung zu den Ferienspaß-Aktionen unter: www.unser-ferienprogramm.de. Für manche Angebote des Ferienspaßes laufen die Anmeldungen bereits seit dem 15. Februar. Daher gibt es keine Garantie, ob noch Plätze frei sind. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Annalena Thüncher
Ausflüge
Brettspiele
Euro
Freizeit
Kunsthalle Schweinfurt
Monopoly
Mädchen
Stadt Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top