Steckerl-Fisch, Landespolitik und PS-starke Traktoren. Es ist diese Mischung, mit der die Frühjahrsmesse von Landtechnik Müller in Holzhausen funktioniert. Deswegen hat das Familienunternehmen auch keine Veränderung am Konzept vorgenommen, wenn vom 29. bis 31. März die 52. Auflage auf dem Firmengelände steigt.
Nach einer Presseinformation erwarte das Unternehmen an den drei Messetagen erneut 20 000 Besucher, die vor allem die Kombination von Volksfestflair, Treffpunkt für den bäuerlichen Berufsstand und Faszination moderner Technik anlockt. Deswegen hat der Bayerische Bauernverband (BBV), der seit Jahren in Holzhausen Präsenz zeigt und dort auch kräftig Lobbyarbeit betreibt, den Eröffnungstag zum "regionalen Bauerntag" erklärt.
Ministerin Kaniber spricht
Der Auftakt gehört traditionell der Politik. Am Freitag, 29. März, eröffnet um 10 Uhr Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) die Messe. Ihrer Rede werden nicht nur hunderte von Besuchern sondern auch die fast komplette Riege hiesiger Kommunal, Landes- und Bundespolitiker lauschen. Den Showteil eröffnet um 14 Uhr Roberto Blanco.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen am Samstag, 30. März, ab 10 Uhr die "Rossinis" und ab 14.30 Uhr die "Troglauer Buam". Am Sonntag, 31. März, zieht ab 14 Uhr die "Ramba-Samba-Truppe" über das Firmengelände, während gleichzeitig die "Rhöner Rucksack-Musikanten" aufspielen. Dazu gibt es jede Menge Rahmenprogramm – von Kinderbetreuung, Body-Painting (Samstag) bis zu Vorführungen des Timbersports (Kettensägen) am Sonntag.
Die Messe ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Parkplätze sind hauptsächlich am östlichen Ortsrand in Richtung Hambach ausgewiesen. Der Verkehr wird am Messewochenende per Einbahnstraßenregelung in geordnete Bahnen gelenkt.
Hier einige Impressionen aus dem letzten Jahr: