zurück
Gerolzhofen
Landkreis schließt Teststellen in Gerolzhofen und Donnersdorf
Die PCR-Teststelle in Gerolzhofen hat am 29. September letztmals geöffnet. Die Schnelltest-Stelle in Donnersdorf macht zum 9. Oktober dicht. Wo jetzt noch Tests möglich sind.
Eine Mitarbeiterin einer PCR-Teststrecke führt auf diesem Symbolbild einen Testabstrich aus.
Foto: René Ruprecht | Eine Mitarbeiterin einer PCR-Teststrecke führt auf diesem Symbolbild einen Testabstrich aus.
Michael Mößlein
 |  aktualisiert: 08.02.2024 15:27 Uhr

Wie das Landratsamt Schweinfurt auf Nachfrage dieser Redaktion am Montagnachmittag per Pressemitteilung bestätigt hat, wird die vom BRK betriebene PCR-Test-Zweigstelle am P&R-Parkplatz (Volksfestplatz) an der Berliner Straße in Gerolzhofen mit Ablauf des Mittwochs, 29. September, schließen. Zudem wird die Schnelltest-Stelle in Donnersdorf zum 9. Oktober geschlossen.

Schnelltest-Stellen wird es weiterhin in Gerolzhofen im VHS-Gebäude in der Pestalozzistraße und im Marienbachzentrum in Dittelbrunn geben. Das PCR-Testzentrum in Schweinfurt (Ledward-Barracks) wird ebenfalls weiter in Betrieb bleiben, teilt das Landratsamt mit.

Hintergrund für die Änderungen ist der Umstand, dass in Deutschland Corona-Tests (PCR und Schnelltests) ab 11. Oktober für Bürger – bis auf wenige Ausnahmen – nicht mehr kostenfrei angeboten werden. Dies gelte auch für die in Bayern bis dahin kostenlosen Jedermann-Testungen per PCR-Test. Das Landratsamt rechnet nach Angaben von Pressesprecher Andreas Lösch damit, dass ab diesem Zeitpunkt der Bedarf an Corona-Tests "erheblich abnehmen wird". Kostenpflichtige Tests sollten zudem nach Vorgabe des Freistaats aus wettbewerbs- und abgabenrechtlichen Gründen nicht in lokalen Testzentren der Kommunen angeboten werden.

Zwei Schnelltestzentren für den ganzen Landkreis

Um im Landkreis dennoch "ein niederschwelliges Mindestmaß an Testangeboten" vorzuhalten, habe die Kreisbehörde alle bisherigen Test-Standorte hinsichtlich Nutzerzahlen und flächenmäßiger Verteilung überprüft. Das Ergebnis: Im Landkreis werden nur noch an den beiden Standorten in Gerolzhofen und Dittelbrunn über den 11. Oktober hinaus Schnelltestzentren (deren Ergebnis 24 Stunden gültig ist) betrieben und der PCR-Testbetrieb in Gerolzhofen wird Ende September eingestellt.

Ab dem 1. Oktober wird dem Landratsamt zufolge auch die Möglichkeit zur telefonischen Terminvereinbarung für das PCR-Testzentrum Schweinfurt eingestellt. Die Online-Terminvereinbarung bleibt aufrechterhalten.

Sobald sich der Freistaat Bayern abschließend dazu geäußert hat, welche Testungen über den 11. Oktober hinaus auch im Rahmen des Bayerischen Testkonzepts in den kommunalen Schnelltest- und PCR-Testzentren erfolgen sollen, möchte das Landratsamt darüber im Einzelnen informieren.

Eine Übersicht über alle Testangebote im Landkreis Schweinfurt finden sich auf der Website des Landratsamtes Schweinfurt unter www.landkreis-schweinfurt.de/coronatest

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Donnersdorf
Dittelbrunn
Michael Mößlein
Marienbachzentrum
Standorte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top