zurück
Sömmersdorf
Landesvater schickt Videobotschaft nach Sömmersdorf
In der Robert-Seemann-Halle hob sich der Vorhang zum 3. Volkstheaterfestival "Wurzelwerk". Von Shakespeare bis Komödienstadel ist alles geboten.
Gruß vom Landesvater: Ministerpräsident Markus Söder meldete sich per Videobotschaft beim Auftakt zum 3. Volkstheaterfestival Wurzelwerk in der Robert-Seemann-Halle.
Foto: Uwe Eichler | Gruß vom Landesvater: Ministerpräsident Markus Söder meldete sich per Videobotschaft beim Auftakt zum 3. Volkstheaterfestival Wurzelwerk in der Robert-Seemann-Halle.
Uwe Eichler
 |  aktualisiert: 03.12.2019 11:34 Uhr

"Mundart ist gelebter Föderalismus": Ministerpräsident Markus Söder schaltete sich persönlich per Videobotschaft beim Auftakt zum 3. Volkstheaterfestival Wurzelwerk in der Robert-Seemann-Halle zu. Eingeladen dazu hatte der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT), erstmals findet es im Freistaat statt. "Mit dem Nürnberger `Allmächd´ ist eigentlich schon alles gesagt", meinte ein gut gelaunter Landesvater unter Anspielung auf die urfränkische Variante der Onlinefloskel OMG ("Oh mein Gott"). Der Franke sei halt "Obdimisd", auch wenn er es nicht jedem zeige, so der gebürtige Nürnberger. Söder setzt darauf, dass die bedrohte Mundart in den Schulen und der Kultur erhalten und gefördert wird. Sie sei ein Zeichen von regionaler Vielfalt und Intelligenz, nicht Rückständigkeit.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar