zurück
Schweinfurt
Kung-Fu-Casting: Bruce Lee kehrt nach Schweinfurt zurück
Hier wurde noch an Originalschauplätzen in Hongkong gedreht: Doku-Regisseur Kevin Wloczyk im Zweikampf mit Großmeister Andreas Hoffmann.
Foto: Marcel Gollin (Archivfoto) | Hier wurde noch an Originalschauplätzen in Hongkong gedreht: Doku-Regisseur Kevin Wloczyk im Zweikampf mit Großmeister Andreas Hoffmann.
Uwe Eichler
 |  aktualisiert: 30.04.2024 02:49 Uhr

Wenn Chuck Norris gegen Bruce Lee antritt, im Karatefilm, dann bebt das Kino noch ein halbes Jahrhundert später: Der Schweinfurter Regisseur Kevin Wloczyk sucht Schauspieler und Komparsen, die Teil einer aufwendigen Dokumentation über die Kampfkunst Weng Chun werden wollen.

Am 24. Mai wird im "Weltbio" eine nostalgische Szene aus dem Jahr 1975 zum Leben erweckt. Seinerzeit feierte "Bruce Lee – The Way of the Dragon" seine Deutschlandpremiere. Hierzulande wurde der Martial Arts-Klassiker unter dem Titel "Die Todeskralle schlägt wieder zu" bekannt. Gedreht wird in der Rückertstraße 16, zwischen 8 Uhr und 14 Uhr: "Wir suchen enthusiastische Menschen, die nicht nur Interesse an dieser Ära haben, sondern auch passende Kleidung aus den 70er und 80er Jahren besitzen". Die sollte schon originalgetreu aus der Glanzzeit von Koteletten und Schlaghosen sein.

Im Film geht es um den realen Weng-Chun-Großmeister Andreas Hoffmann. Der Bamberger wurde in Hongkong in diese uralte chinesische Kampfphilosophie eingeweiht (die wenig mit Todeskrallen zu tun hat). Für die Dreharbeiten ist Hoffmann zu seinen alten Lehrmeistern nach Ostasien zurückgekehrt. In Schweinfurt soll nun eine Sequenz gedreht werden, in der die Zuschauer im Weltbio das Duell Norris gegen Lee verfolgen, ein Highlight des "Films im Film" –um dann begeistert Sidekicks und Karateschläge zu üben. Im Kino mit dabei ist laut Drehbuch Andreas Hoffmann als Kind, mit Freund Philipp.

Bewerber können sich, inklusive Foto im 70er-Outfit (nicht im Faschingskostüm), an Markus@wildscreen-entertainment.com wenden. In der Szene wird es einen Gastauftritt von "Shaolin Kid" Sachka Wenk geben, der immerhin 1,3 Millionen Follower auf Instagram hat. Gesucht werden auch zwei Hauptdarsteller für die Szene "Andreas Hoffmann" im Alter von acht bis neun Jahren, mit mittellangen braunen Haaren, 125 bis 140 Zentimeter groß, sowie sein Altersgenosse "Philipp", mit kurzen bis mittellangen, braunen oder blonden Haaren, in der gleichen Größenordnung, mit jeweils durchschnittlicher Körperstatur. Die Kinder bekommen ihre Kleidung gestellt.

Der Film wird im Herbst veröffentlicht, mit Hambach, Hongkong und Schweinfurt als Drehorten. Es sind noch drei weitere Szenen in Planung, mit den bekannten Stuntmen Lucian Roucka und Mike Möller sowie Schauspieler Yanlong Li, der in die Rolle von Abt Chi Sim schlüpfen wird, ein Gründer des Weng Chun.

Möglich ist der Schweinfurt-Dreh dank Mithilfe von Sabine Winter vom Weltbio-Kinocenter mit Team, der Firma Qi Blanco, von Kulturstiftung und Kulturpackt, des Produktionsteams sowie vom Schweinfurter Second-Hand-Laden "Frau Pudding", der das eine oder andere zeittypische Kleidungsstück zur Verfügung stellt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Uwe Eichler
Andreas Hoffmann
Drehbücher
Schauspieler
Schlaghosen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top