zurück
SCHWEINFURT
Kulturstiftung unterstützt seit 15 Jahren
oli
 |  aktualisiert: 03.03.2025 02:35 Uhr

Am 29. Juni 2009 hat das Ehepaar Hannelore und Otto G. Schäfer, Ehrenbürger der Stadt, an der damals neu eröffneten Kunsthalle Schweinfurt vor dem Kunstwerk „Im Anfang war das Wort“ von Stefan Schwerdtfeger die anfangs mit 900.000 Euro ausgestattete Stiftung in Anwesenheit des Regierungspräsidenten a. D. Paul Beinhofer und der damaligen Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser mit den launigen Worten: „Machen Sie es gut“ offiziell in die Obhut der Stadt übergeben. Inzwischen beläuft sich das Grundstockvermögen auch durch Zuwächse von dritter Seite auf stolze 3,2 Millionen Euro, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Es sei ganz im Sinne des mäzenatischen Stifterehepaares, dass die großzügigen jährlichen Ausschüttungen auf unterschiedliche Weise der Förderung der breitgefächerten Schweinfurter Kultur zugutekommen. In der Zwischenzeit sind insgesamt 1,5 Millionen Euro in kulturelle Angebote der Stadt investiert worden – über diese Entwicklung wäre das Stifterehepaar sicherlich hoch erfreut, so die städtische Kulturverwaltung. Dabei war es Otto G. Schäfer ein besonderes persönliches Anliegen, dass eine finanzielle Unterstützung vor allem die sogenannte freie, also nicht städtische Kulturszene sichert. Zweckgebunden fließen die zweimal im Jahr ausgeschütteten Mittel in Ausstellungsprojekte, Ankäufe von Kunst, wissenschaftliche Publikationen, Vergabe von Kulturpreisen oder Erhalt der Museen.

Zuschüsse können jeweils bis 1. März oder 1. September für das jeweilige Halbjahr von Kulturschaffenden mit Sitz in Schweinfurt beantragt werden. Ohne sie wäre das Kulturleben der Stadt nicht halb so bunt oder manches Projekt gar nicht realisierbar gewesen. 2006 gegründet ist die Stiftung seit nunmehr 15 Jahren ein Fundament kulturellen Schaffens und ein Kaleidoskop von einer lebendigen Stadt, die sich nachhaltig mit „Kunst und Industrie“ identifiziert, so die Stadt. Ein wachsames Auge auf die Geschicke und Belange der Förderstiftung werfen der Vorstand unter der Regie von Oberbürgermeisters Sebastian Remelé und das Kuratorium sowie deren Geschäftsführer. Anlässlich dieses Jubiläums ist nun auch ein Faltblatt zur Kulturstiftung und ihrem Engagement erschienen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Gudrun Grieser
Kunsthalle Schweinfurt
Kunststiftungen und Kulturstiftungen
Sebastian Remelé
Stadt Schweinfurt
Stadtkultur Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top