Eine Kulturinventur vorzunehmen und Kunst wieder zurück ins Licht zu bringen – das haben sich Silvia Kirchhof, Achim Hofmann, Scotty Riggins, das Clownduo Pohybs&Konsorten, Amelie und Christoph Auer sowie Torsten Feig zur Aufgabe gemacht. Ihre Bühnen für das Online-Kultur-Festival werden in derzeit geschlossenen Läden aufgestellt.
Bei den kulturellen Lichtblicken werden nicht nur Künstlerinnen und Künstler aus ihrem auferlegten Schatten-Dasein zurück in das Licht der Scheinwerfer treten, sondern mit den Auftritten gleichzeitig der Staub von den Orten blasen, die derzeit niemand von innen sieht, um dann per Link-Eintrittskarte live in Wohnzimmer, Stuben und Küchen zu strahlen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Ein Signal setzen
Silvia Kirchhof und Achim Hofmann werden die "Lichtblicke" mit Musik und Gesang am Freitag, 19. Februar, in den Räumen des Gerolzhöfer Modehaus "Iff" eröffnen. Auch der Buchladen "Teutsch", sowie die Bibliothek und das Einrichtungsgeschäft "Leopold" werden mit Konzerten und Kindertheater belebt.
Warum? Um ein Signal zu setzen und zu zeigen. Sie alle gibt es noch: Die Künstler, die Clowns, die Sänger und Sängerinnen, die Männer am Klavier und Frauen am Mikrofon. Die Läden, in denen Kleider vor Ort probiert und gekauft werden können. Räume mit Büchern, die geliehen oder gekauft werden können, so die Pressemitteilung weiter.
Das Programm: Freitag, 19. Februar – 20 Uhr – Café Sehnsucht, Sonntag, 21. Februar – 16.30 Uhr –Pohybs&Konsorten „Der Grüffelo“, Freitag, 26. Februar – 20 Uhr – Scotty Riggins, Sonntag, 28. Februar – 16.30 Uhr – Eugen Art.
Zu kaufen gibt es das Festival-Familien-Ticket für alle Vorstellungen oder Einzelvorstellungen. Es liegt in der Verantwortung des Zuschauers, wieviel ihm die Veranstaltung wert ist, angefangen bei 8 Euro für das Einzelticket bis hin zu 20 Euro für das Familienticket, heißt es in der Pressemitteilung. Für alle, die mehr geben möchten, gibt es die Möglichkeit zu spenden.
Bei dem Kauf des Tickets erhält der Zuschauer zwei Links: Einen HD-Stream für den großen TV und für das Publikumsgefühl ein Zoomlink, um sich parallel über das Tablet, Laptop oder Smartphone in die Zuschauerränge einzuloggen.
Mehr Informationen und Kartenvorverkauf unter kultur-lichtblicke.de