Nach der Corona-Pandemie lädt der Künstlerkreis Schweinfurter Oberland wieder zu seiner im zweijährigen Turnus stattfindenden Ausstellung "Kunst & draußen" ein. In diesem Jahr werden die Exponate in Schonungen (Alte Kirche, Wenkheimgasse 3), und in Üchtelhausen (im Raum für Kunst, Kultur und Begegnung der ehemaligen Kirchbergschule, Kirchberg 7) gezeigt. "Die beiden Ausstellungsorte zeichnen sich durch großzügige Räumlichkeiten aus", betont Dorothee Wittmann-Klemm. Unterstützt wird die Ausstellung organisatorisch von Allianzmanager Lorenz Rothmann und von der Gemeinde Schonungen, die die Stellwände am jeweiligen Standort zur Verfügung stellt.
Die künstlerischen Arbeiten spannen einen Bogen von japanischer Tuschmalerei über Kreidezeichnungen, Acryl- und Aquarellmalerei bis hin zu Airbrushbildern. In Üchtelhausen sind Objekte in Holz und Aktzeichnungen sowie Keramikkunstwerke unter den Exponaten. Die Vielfalt findet sich auch in den Themen und der künstlerischen Gestaltung der Ausstellungsobjekte wieder. So sind von Dorothee Wittmann-Klemm neben Arbeiten in japanischer Tusche kleinformatige Aquarelle dabei, während Susanne Krumm kraftvolle, farbintensive großflächige Bilder bei "Kunst & draußen" präsentiert.
Sich weiter entwickeln
In Schonungen stellen Dorothee Wittmann-Klemm, Susanne Krumm, Erwin Gutermuth, Gisbert Niklaus und Birgit Markert aus. Die ausstellenden Künstler erweitern sich in Üchtelhausen um Alexandra Wolf, Katharina Weißenberger, Mike Food, Jesse Cobb und Karlheinz Stenzinger. An beiden Ausstellungsorten ist Claudia Melber-Köhler aus Schweinfurt als Gast mit Werken in Tusche, Aquarell und Acryl vertreten.
Während der Öffnungszeiten sind die Künstler zu unterschiedlichen Zeiten anwesend. "Ich freue mich auf Gespräche mit den Besuchern, da erfährt man etwas über die Resonanz seines künstlerischen Schaffens und kann sich dadurch auch weiterentwickeln", meint Dorothee Wittmann-Klemm. Katharina Weißenberger und Mike Food laden zudem in ihr Atelier im Raum für Kunst, Kultur und Begegnung, der ehemaligen Kirchbergschule, ein. Zudem könnte bei trockenem Wetter auch der Umgriff der Kirchbergschule für die Präsentation von Skulpturen genutzt werden.
Während der Ausstellungszeiten ist in Üchtelhausen das Cafe in der ehemaligen Kirchbergschule geöffnet und in Schonungen werden Getränke und Knabbereien angeboten.
Öffnungszeiten: Üchtelhausen : Samstag, 24. Juni, 13 bis 19 Uhr, Sonntag, 25. Juni, 11 bis 18 Uhr; Schonungen: Samstag, 1. Juli, 13 bis 19 Uhr, Sonntag, 2. Juli, 11 bis 18 Uhr.