Kunsthandwerk in vielfältiger Form prägt seit mehr als 30 Jahren die jährliche Ausstellung "Üchtelhäuser Kreativ Hand-Werk", zu der am letzten Wochenende im Oktober in die Kirchbergschule in Üchtelhausen eingeladen wird.
Figuren in Ton, das sind seit Jahrzehnten die von den Besuchern geschätzten Ausstellungsstücke von Katharina Weissenberger. Sie hat in der Kirchbergschule seit einigen Jahren ihr Atelier und schätzt es, die Gäste in ihrer Werkstatt willkommen zu heißen.
Von Anfang an dabei: Katharina Weissenberger und Hilmar Leuner
Wie Katharina Weissenberger ist von Anfang an nur noch Hilmar Leuner beim "Kreativ Hand-Werk" mit Drechselarbeiten vertreten. Schalen, Kerzenleuchter, Schemel, aber auch Dekoartikel wie Pilze und Tannenbäumchen in verschiedenen Größen runden sein Angebot ab.
"Alles, was aus Wolle hergestellt werden kann, habe ich dabei", erklärt Birgit Lohaus. Sie hat das Zertifikat "Filzgestalterin" an der Filzschule in Oberrot, Baden-Württemberg, erworben und präsentiert neben ihren Wollarbeiten wie Schuhe, Socken, Hüte, Schmuckanhänger und Dekoartikel auch Floristikarbeiten. Auch ihre Werkstatt ist zu den Ausstellungszeiten geöffnet, denn "es ist mir ein Anliegen, dieses Handwerk des Filzens weiterzugeben".
Mike Ford gestaltet Grizzly-Bären und Bisons
Dass auch Grizzly-Bären und Bisons aus der Wildnis Amerikas als Tonfiguren in der Üchtelhäuser Kirchbergschule zu finden sind, ist der Heimat von Mike Ford geschuldet, der sehr naturverbunden in Oklahoma aufwuchs.
"Der Liebe wegen" erklärt er schmunzelnd, hat es ihn seit vielen Jahren nach Schweinfurt verschlagen und ist seither dem Künstlerkreis Üchtelhausen verbunden.
Arbeiten von Eberhard Straub, Tina Eresmann und Andrea Katzenberger
Eberhard Straub gestaltet Objekte aus alten Brettern und Metall und unter den "Geschenken mit Herz" von Tina Eresmann sind Fensterbilder, Mobile und Windspiele aus Acrylglas zu finden.
Beispiele für die Strick- und Häkelarbeiten von Andrea Katzenberger sind Anhänger für Kinderwagen, Schlüsselanhänger, Topflappen und Ausstattung für Kindereinkaufsladen.
Was Barbara Heid, Sandy Rudloff und Geisbert Niklaus zeigen
Schmuckarbeiten, vor allem aus Halbedelsteinen, fertigt Barbara Heid und Kinderkleidung, Gesangbuchhüllen oder Lesezeichen bietet Sandy Rudloff an. Farbliche Akzente setzen in der Ausstellung die Bilder von Gisbert Niklaus in Airbrush-Technik.
"Um unseren Besuchern noch eine größere Auswahl an verschiedenartigen Kunstgegenständen zu bieten, laden wir jedes Jahr Gastaussteller ein", sagt Katharina Weissenberger.
Sybille Schubert, Tatjana Rimpel und Silke Ried-Kienzle zeigen Kreatives
In diesem Jahr sind Anja Frietsch mit Geschenken aus Papier, Sybille Schubert mit Zentangle-Zeichnungen, Tatjana Rimpel mit Lampwork in Glas und Perlen sowie Silke Ried-Kienzle mit Arbeiten aus Pelz und Leder dabei.
Öffnungszeiten: Samstag, 28. Oktober, 14 bis 18 Uhr, Sonntag, 29. Oktober, 10 bis 17 Uhr. Besucher können die Parkplätze an der Pfarrkirche und am Pfarrheim nutzen.