zurück
Kreis Schweinfurt
Kreisjugendringe bieten kostenlose Fahrten nach Nürnberg und Dachau an
Bearbeitet von Gabriele Kriese
 |  aktualisiert: 10.08.2024 02:38 Uhr

Die Kreisjugendringe (KJR) Schweinfurt und Haßberge laden gemeinsam Jugendgruppen und Interessierte im Alter von 14 bis 27 Jahren aus den beiden Landkreisen zu kostenlosen Fahrten nach Nürnberg und Dachau ein.

Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung des Kreisjugendrings Schweinfurt: Am 28. September geht es mit dem Bus nach Nürnberg, zu einem interessanten und abwechslungsreichen Tag ganz im Zeichen der Demokratie und Menschenrechte. Die Teilnehmenden beschäftigen sich gemeinsam mit dem "KopfBall Lernzentrum Nürnberg" (Lernen im Stadion) mit der "Macht der Gruppe", werfen im Max-Morlock-Stadion einen Blick hinter die Kulissen und machen mit dem DoKuPäd einen Rundgang durch die "Straße der Menschenrechte". Weitere Informationen zur Fahrt und Anmeldung beim KJR Haßberge bis 15. September unter www.kjr-has.de

"Was geht uns die Geschichte an?"

Gleich eine Woche später, am 5. Oktober, geht es mit dem Bus in die KZ-Gedenkstätte Dachau. Dort nehmen die Teilnehmenden an einer Führung teil und besuchen einen Workshop, in dem sie sich gemeinsam mit der Geschichte des KZ Dachau, Biografien ehemaliger Häftlinge sowie der Frage "Was geht uns die Geschichte heute an?" auseinandersetzen. Weitere Informationen zur Fahrt und Anmeldung beim KJR Schweinfurt bis spätestens 1. September unter www.kjr-sw.de.

Die Plätze für beide Fahrten sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Dieses Projekt wird aus dem "Demokratiebudget" des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jungendring gefördert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
KZ Dachau
KZ-Gedenkstätten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top