Die Volkshochschule Schweinfurt startet in ein inspirierendes Frühjahrssemester mit einem vielfältigen Kursangebot. Von politischen Themen über historische Einblicke bis hin zu praktischen Fähigkeiten und persönlicher Weiterentwicklung ist für alle etwas dabei.
Gesellschaft
Die Veranstaltungsreihe „Demokratie leben“ – Basiswissen Politik bietet eine Einführung in die Grundlagen der demokratischen Prozesse der Bundesrepublik Deutschland. Zum 75-jährigen Bestehen der BRD wird zum einen der Blick auf die Kanzlerin und Kanzler ihrer jeweiligen Zeit geworfen, zum anderen wird die Bedeutung des Grundgesetzes beleuchtet. Angesichts der bevorstehenden Europawahl 2024 werden Herausforderungen und Chancen der Wahl herausgearbeitet.
Ein weiterer Workshop widmet sich der Frage nach einer gemeinsamen europäischen Armee. Im Zeitalter von Falschinformationen und Manipulation ist der Workshop „Fakten gegen Fakenews“ ein wichtiges Angebot, um Medienkompetenz zu stärken und den kritischen Umgang mit Informationen zu fördern.
In die persönliche und lokale Geschichte eintauchen kann man in den Kursen „Lesen alter Handschriften“, „Auf den Spuren meiner Ahnen“ und dem Vortrag „Schweinfurt wie es früher war“.
Der Kurs „Menschliche vs. Künstliche Intelligenz“ setzt sich mit den aktuellen Entwicklungen der Technologie und mit den ethischen Fragen rund um die Künstliche Intelligenz auseinander. Veranstaltungen zu verschiedenen Finanz- und Rechtsthemen geben unabhängige und praktische Tipps.
Die Kurse „Gesundheitsvorsorge“ und „Erste Hilfe für Hund und Katze“ vermitteln wichtige Kenntnisse, um den Vierbeinern im Notfall kompetent helfen zu können.
Berufliche Entwicklung, EDV
Der Fokus im Bereich berufliche Entwicklung und Kompetenzen liegt im Frühjahr auf Selbstentwicklung und persönlichem Wachstum. Es sind Workshops zu den Themen Selbstmanagement, Selbstbewusstsein, Resilienz, Konfliktmanagement und Persönlichkeitspsychologie geplant.
Für alle, die den Traum der Selbstständigkeit hegen, bietet der Kurs „Nebenbei selbstständig“ praxisorientierte Tipps und Hilfestellungen.
Bewerbungen sind oft der erste Schritt auf dem Weg zu beruflichen Veränderungen. Ein Bewerbungstraining unterstützt die Teilnehmenden bei der optimalen Präsentation ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen im Bewerbungsprozess.
Schülerinnen und Schüler, die sich auf das Abitur in Mathematik vorbereiten erhalten in den Kursen „Fit ins Abitur“ gezielte Unterstützung zur Prüfungsvorbereitung. Es wird je ein Kurs für das Gymnasium, die FOS und BOS 12 Nichttechnik angeboten.
Einsteigerinnen und Einsteiger erhalten in „EDV-Grundlagen mit Windows und Internet" eine solide Einführung. Der Workshop „Windows 10 Grundlagen“ bietet praktische Tipps für effizientes Arbeiten auf dem Betriebssystem. Für Android-Nutzer gibt es den Kurs „Android-Smartphones für Einsteigerinnen und Einsteiger“.
Sicherheit im digitalen Raum wird in den Vorträgen „Sicherheit im Internet" und „Online-Banking“ behandelt. Interessierte an Kryptowährungen und Blockchain können im Vortrag „Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen“ mehr darüber erfahren.
Ein spannender Vortrag zum Thema „ChatGPT“ wird durch einen Workshop mit dem Titel „ChatGPT – Hype oder Vape?“ ergänzt. Für angehende Webentwickler bietet der Kurs „Webseiten gestalten: HTML und CSS Grundkurs für Einsteigerinnen und Einsteiger“ praxisorientierte Kenntnisse.
Die zwei Hybrid-Vorträge „Suchmaschinenoptimierung (SEO)“ und „Rechtliches für Website-Betreiberinnen und Betreiber“ ermöglichen eine flexible Teilnahme sowohl vor Ort als auch online und bieten einen ganzheitlichen Blick auf entscheidende Faktoren für den Erfolg und die rechtliche Sicherheit von Webseiten.
Die Kursreihe „Fit fürs Büro“ vermittelt praktische Fähigkeiten für den Arbeitsalltag. „Excel“ wird in einer Wochenend-Kursreihe in verschiedenen Stufen behandelt. Spezialisierte Kurse widmen sich Outlook- und OneNote- Anwendungen.
Praktische Workshops zu „PowerPoint 2019“ und „Word 201“ bieten vertiefte Einblicke in diese Microsoft-Anwendungen. Effizientes Computerschreiben wird im Kurs „Computerschreiben mit Zehnfingersystem“ geübt. Programmierbegeisterte können zwischen „Grundlagen der Programmierung mit Python“, „Online-Angebot Grundlagen der JavaScript-Programmierung“ und „Programmieren lernen mit Go“ wählen. Abgerundet wird das Angebot durch „Netzwerklösungen für Heimanwenderinnen und -anwender“, um praxisnahe Einblicke in Heimnetzwerke zu gewinnen.
Sprachen
Jetzt ist die ideale Zeit, eine neue Sprache zu erlernen. Ab März starten neue Anfängerkurse in Griechisch, Rumänisch, Persisch/Farsi und Ukrainisch. Chinesisch-, Schwedisch- und Russischkurse für Fortgeschrittene werden auf verschiedenen Niveaus angeboten, auch für Seiteneinsteigende mit entsprechenden Vorkenntnissen. Telefonische Beratungstermine können vereinbart werden.
Für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch bietet das Programm Anfänger-, Urlaubs-, Konversations- und Auffrischungskurse sowie prüfungsvorbereitende Kurse an. Besonders hervorzuheben sind in diesem Semester zwei Kurse für italienische Sprachliebhaber: „Letteratura italiana: Conversazione B2/C1“ widmet sich Werken von Dantes „Divina Commedia“ bis hin zu zeitgenössischer Literatur.
Für diejenigen, die gerne selbst italienische Texte verfassen möchten, gibt es Anleitung in „Scrittura creativa“. Der Konversationskurs „English through Humor“ bietet fortgeschrittenen Lernenden auf Niveau C1 die Möglichkeit, eine Fremdsprache auf unterhaltsame Weise zu üben.
Gesundheit
Das Gesundheitsprogramm der Vhs bietet eine reiche Palette an Vorträgen, Kursen und Workshops zu unterschiedlichen Themen. Informationen über Veranstaltungen, die die Vhs in Kooperation mit den Krankenhäusern, dem Bayerischen Roten Kreuz, der Johanniter Unfallhilfe, der Bayerischen Krebsgesellschaft und der Wasserwacht anbietet, sind im Programm zu finden.
Ein Vortrag zum Thema Autoimmunerkrankungen und ihre homöopathische Behandlung klärt über die homöopathische Therapie bei diesen komplexen Erkrankungen auf.
Neben den bekannten Kursen zu Entspannung, Yoga, Qi Gong, Achtsamkeitstraining startet im März ein Kurs für Heilfasten, der auch für Berufstätige sehr gut geeignet ist. Eine Heilpraktikerin begleitet die Teilnehmenden die gesamte Fastenzeit, sodass Fragen gleich geklärt werden können. Wer noch unsicher ist, welche Entspannungsmethode die richtige ist, kann diese im Kurs „Einführung in verschiedene Entspannungsmethoden“ ausprobieren.
Der Kurs „Ruhe und Entspannung im Alter“ führt in einfache Übungen ein, die Körper und Geist entspannen und leicht in den Alltag zu integrieren sind. „Yoga für große Größen“ ist ganz neu an der Vhs Schweinfurt und hilft Menschen, die mehr Gewicht haben, wieder leichter in Bewegung zu kommen.
Unter der Rubrik Fitness und mehr werden drei Kurse zum Thema Selbstverteidigung – einmal für ältere Menschen mit dem Stock (Cane-Fu), dann Selbstverteidigung für alle und Selbstverteidigung nur für Frauen angeboten. Zusätzliche Angebote im Bereich Fitness und Kondition bietet die Vhs in Kooperation mit Schweinfurter Sportvereinen und Fitness-Centern für alle Sportbegeisterten an. Die Kurse können über die Vhs gebucht werden, ohne eine Vereins-Mitgliedschaft eingehen zu müssen.
Im Vhs-Programm gibt es auch Angebote für diejenigen, die gerne draußen aktiv sind. Der Kurs „Moveto“ kombiniert Nordic Walking mit Koordinationsübungen und findet im Wildpark statt.
Ein Kurs namens „Wildkräuter und mehr“ erklärt während eines Spaziergangs durch die Wehranlagen verschiedene Kräuter. Ebenfalls in den Wehranlagen findet der Kurs „Der Geheimtipp Kneipps bei Venenschwäche“ statt.
Kultur
Der Literaturkreis und Literaturspaziergang laden Lesebegeisterte dazu ein, gemeinsam in die Welt des geschriebenen Wortes einzutauchen und in entspannter Atmosphäre über Bücher und Autoren zu diskutieren. Themen im Literaturspaziergang sind diesmal Dichter und Gedichte aus der Region.
Einen Höhepunkt bieten die Vorträge „Bertolt Brecht – 126 Jahre und 3 Groschen“ und „Goethes Faust – Aufbruch in die Moderne“, wobei nicht nur die Werke in ihrer jeweiligen Zeit verortet, sondern auch der Bezug zu heutigen Entwicklungen hergestellt wird.
Gitarrenkurse auf verschiedenen Niveaustufen richten sich sowohl an Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene. Singabende mit den Beatles bzw. zum Motto „Lieder für die Umwelt“ laden zum gemeinsamen Musizieren ein. In die Welt des Irish Folk führt ein Bodhrán-Workshop ein.
Die Vielfalt der Tanzkulturen spiegelt sich in den Tanzangeboten wider, die von einem Salsa-Weekend, über karibische Tänze bis hin zum orientalischen Tanz und Hula reichen. Schauspieltraining bietet nicht nur die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken, sondern kann auch das sichere Auftreten und die Teamfähigkeit fördern. Der Workshop Improvisationstheater verspricht zudem Spaß und kreative Entfaltung.
Für alle, die ihre künstlerischen Fähigkeiten auf Papier oder Leinwand ausleben möchten, bietet die Vhs zahlreiche Kurse an, darunter Zeichnen, Acryl- und Ölmalerei, Keramikmalen, Urban Sketching, Aquarell- und Tuschmalerei. Neu im Programm ist ein Kurs zu chinesischer Kalligrafie (siehe Foto) und zum Herstellen von Namensstempeln in Hanzi-Schrift.
In Kooperation mit der Kunsthalle wird figürliches Modellieren angeboten. Fotokurse beschäftigen sich diesmal unter anderem mit Fotografie für die Öffentlichkeitsarbeit und Porträtfotografie. Wer Freude an der Arbeit mit Holz hat, ist im Kurs „Schnitzen von lustigen Tieren“ richtig. Schmuckbegeisterte können im Workshop zur Herstellung von Glasperlen eigene Schmuckstücke entwerfen.
Ein Kurs zum Erlernen des Schachspiels bietet die Möglichkeit, das Spiel von Grund auf zu lernen. In Übungen und Aufgaben werden die erlernten Spielregeln gefestigt, so dass die Teilnehmenden am Ende des Kurses komplette Partien spielen können.
Das neue Vhs-Programm erscheint am Donnerstag, 8. Februar, und wird an die Teilnehmenden der letzten beiden Semester verschickt. Es liegt zum Mitnehmen in Schweinfurter Ämtergebäuden, Geschäften und Banken sowie in den Rathäusern im Landkreis aus. Anmeldung auch über die Homepage www.vhs-schweinfurt.de ab Montag, 12. Februar. Interessierte können sich vorab in der Vhs beraten lassen unter Tel.: (09721) 515444.