zurück
Schweinfurt
Kräuter als Zeichen für Gottes Heil
Kräuter für Kräuterbüschel
Foto: Astrid Rügamer | Kräuter für Kräuterbüschel
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 27.08.2023 04:10 Uhr

Pastoralreferentin Maria Garsky feierte im Seniorenpflegeheim Domicil in der Hennebergstraße in Schweinfurt eine Wort-Gottes-Feier, die besonders für demenzielle Erkrankte gestaltet war. Traditionell werden zu Mariä Himmelfahrt Kräuterbüschel gesegnet, die daran erinnern, dass die Jünger statt des Leichnams Mariens Blumen und Kräuter in ihrem Sarg gefunden hatten. Von dieser Legende und der heilbringenden Kraft der Kräuter erfuhren die Seniorinnen und Senioren. Der ganze Gottesdienstraum war erfüllt von dem angenehmen Kräuterduft.

Eine Ehrenamtliche hatte, wie auch schon für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims St. Elisabeth, wunderschöne Kräuterbüschel gebunden, die am Ende des Gottesdienstes an alle Seniorinnen und Senioren verteilt wurden. So war der ganze Gottesdienstraum erfüllt von dem angenehmen Kräuterduft und die Sinne der demenziell Erkrankten konnten geweckt werden.

Von: Maria Garsky (Pastoralreferentin, Katholische Kirche Schweinfurt, Kirchengemeinde St. Peter und Paul bzw. Stadtpfarrei Heilig Geist)

Kräuterbüschel zu Mariä Himmelfahrt.
Foto: Maria Garsky | Kräuterbüschel zu Mariä Himmelfahrt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Seniorenpflegeheime
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top