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Schweinfurt
Kostenlose Beratung in medizinischen Fragen
Bearbeitet von Helmut Hickel
 |  aktualisiert: 18.05.2019 02:11 Uhr

Am 22. Mai kommt die Unabhängige Patientenberatung (UPD) nach Schweinfurt: Unabhängige und kostenlose Beratung für alle Bürgerinnen und Bürger zu medizinischen und sozialrechtlichen Fragen, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Beratungsmobil der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) bietet am Mittwoch, den 22. Mai von 10 bis 16 Uhr auf dem Schweinfurter Markt (Südseite) die Möglichkeit einer kostenfreien Beratung zu gesundheitlichen und sozialrechtlichen Fragen. Ob gesetzlich, privat oder gar nicht krankenversichert – das unabhängige, neutrale und evidenzbasierte Beratungsangebot der Patientenberatung kann von allen Menschen in Deutschland genutzt werden. Ratsuchende können ihren persönlichen Beratungstermin vorab unter der kostenfreien Hotline 0800 011 77 25 vereinbaren. Auch spontane Besucher seien herzlich willkommen.

Das Beratungsspektrum der UPD ist breit gefächert. Die UPD-Berater beantworten Fragen zu Themen wie Krankengeld, Pflegeleistungen und Behandlungsfehlern oder zeigen Ratsuchenden auf, was sie tun können, wenn die Kranken- oder Pflegekasse einen Antrag abgelehnt hat. „Viele Menschen wissen gar nicht, welche Rechte und Ansprüche sie gegenüber ihrer Krankenkasse oder ihrem Arzt haben“, weiß Thorben Krumwiede, Geschäftsführer der UPD. „Mit unserer mobilen Beratung ermöglichen wir Ratsuchenden, ihre häufig komplexen Fragen im persönlichen Gespräch zu klären. Ziel ist es, dass jeder Ratsuchende am Ende des Gespräches so gut informiert ist, dass er eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen und seine berechtigten Ansprüche geltend machen kann.“

Die Beratungsmobile der UPD steuern zentrale Plätze in den jeweiligen Orten der Mobiltour an und sind barrierefrei zugänglich. Alle Berater haben einen juristischen, sozialversicherungsrechtlichen oder medizinischen Hintergrund, so dass eine qualifizierte Beratung gewährleistet ist. Um die Privatsphäre der Ratsuchenden zu wahren, sind die Mobile mit jeweils einem Beratungsplatz ausgestattet. Eine vorherige Terminvereinbarung hilft, Wartezeiten zu vermeiden und stellt zudem sicher, dass z.B. ein Facharzt hinzugezogen werden kann. Sie ermöglicht auch die Zuschaltung eines Simultandolmetschers, der den Ratsuchenden bei Bedarf etwa in türkischer oder russischer Sprache zur Seite steht.

 
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