52 Mannschaften und 540 Teilnehmer trafen sich bei der Neuauflage des Bezirksschülertreffens Korbball auf dem Sportgelände der DJK Greßthal zum Abschluss der Korbball-Feldrunde 2024. Neuauflage deshalb, weil die im Korbball-Nachwuchsbereich sehr beliebte Veranstaltung im Jahr 2018, also vor Corona, zum letzten Mal stattfand.
Beliebt, weil es bei diesem Turnier in erster Linie um das Gemeinschaftserlebnis geht. Die ausrichtenden Vereine DJK Greßthal, FC Wasserlosen und DJK Wülfershausen haben eine insgesamt tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, die dem Korbball-Nachwuchs in Bayern wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.
23 teilnehmende Vereine mit 52 Mannschaften in den Altersklassen Jugend 9, Jugend 12 und Jugend 15; 160 Korbball-Spiele (Vorrunde und Platzierungsspiele) an zwei Tagen, dabei wurden über 620 Korbtreffer erzielt; Über 100 Helferinnen waren bei der komplett alkoholfreien Veranstaltung im Einsatz, die unter dem Motto der BZgA: "Alkoholfrei Sport genießen" und "Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben", stand.
Die DDC übernahm das "Aufwärmen" am Sportplantz und begeisterte dabei mehrere hundert Sportlerinnen, bevor der erste Turniertag gespielt wurde, der gegen 17.30 Uhr endete.
So wurde das zweitägige Event zu einem Turnier der Superlative, bestens organisiert von den drei Sportvereinen und durchgeführt auch unter den Augen des BTSV-Präsidenten Fritz Unger, der sich am Samstag persönlich ein Bild vor Ort machte und seine Begeisterung zum Ausdruck brachte. Die Siegerehrung am Sonntag übernahm Martina Gießübel, MdL, selbst ehemalige Korbballerin, die auch eine Ballspende für die ausrichtenden Vereine übergab.
Ach ja, Sieger gab es übrigens ganz nebenbei auch: Der TSV Essleben siegte bei der J15, die SpVgg Hambach behielt in der J12 die Oberhand und bei der J9 gewann Greßthal das Turnier. Dieses Endspiel zwischen der ersten und zweiten Mannschaft der DJK endete übrigens 1:1 und man verzichtete darauf, einen Sieger zu ermitteln. Aber die Ergebnisse waren für die meisten Teilnehmer ohnehin nur Nebensache, bei einer denkwürdigen Sportveranstaltung, wie man sie sich nur wünschen kann im Kinder- und Jugendbereich.
Von: Michael Müller (Landespressewart Korbball Bayern, BTSV - Bayerischer Turnspielverband - Bereich Korbball)