Alle Jahre wieder erscheint um diese Zeit der Programm-Flyer der Konzertreihe "klangkunst", die der Förderverein Musica Sacra in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde veranstaltet.
Diesmal wird gefeiert: Das 20. Jubiläum steht dieses Jahr an, und die Konzertreihe lädt mit vielen Höhepunkten zum Mitfeiern ein.
Den Auftakt macht ein besonderes Konzert: Zum 75. Jahrestag der Zerstörung Grafenrheinfelds wird um 17 Uhr in der Pfarrkirche das Requiem von Johannes Brahms aufgeführt. Gestaltet wird das Konzert unter der Leitung von Rainer Aberle von Sopranistin Serena Hart (Mannheim), von Bariton Uwe Schenker-Primus (Weimar), vom Kammerchor songcræft - art of singing und vom Kammerorchester Pfaffenhoffen. Das Konzert erkling in einer reduzierten Orchesterfassung. Die Kirchengemeinde will mit dieser Aufführung den Opfern von damals gedenken.
Im März und Mai gestaltet dann Musica Sacra besondere Gottesdienste. Und am 24. Mai findet ein "Musikalischer Frühlingsabend" mit Kuno Holzheimer (Posaune) und Peter Rottmann (Orgel) samt kulinarischer Begegnung auf dem Kirchplatz statt.
Spannend dürfte es werden bei dem etwas anderen Titel "Groovin´ Baroque" am 1. September, das Ganze geht in der Bergrheinfelder Maria-Schmerz-Kirche über die Bühne. Johannes Engel (Flöte), Ivan Turkalj (Barock-Violoncello) und David Bergmüller (Laute) zeigen, dass die barocke Musik zu ihrer Zeit durchaus das Zeug zur Popmusik hatte.
Mit der Ballbearing Jazzband aus Würzburg und mit einem "Unterhaltsamen Sommer Open-Air mit Picknick" im Garten des Hauses der Begegnung beschreitet Musica Sacra am 15. September Veranstaltungsneuland; denn ein Jazz-Picknick unter freiem Himmel gab es in den letzten 20 Jahren noch nie. Bereits zum dritten Mal ist dagegen der weltberühmte Konzertorganist Olivier Latry aus Paris zu Gast; sein Konzert "20 Jahre Winterhalter-Orgel" huldigt der schönen Orgel, die ebenfalls ihr 20. Jubiläum begeht.
Neu im Programm: Ein Familienkonzert mit Musik und Geschichten von Astrid Lindgren am Sonntag, 16. Oktober, um 16 Uhr mit Organist Gregor Frede und Sprecher Markus Grimm.
Weitere musikalische Gottesdienstgestaltungen runden das Jahresprogramm ab, darunter ein "Evensong" am 14. Dezember.
Mit der traditionellen, stets ausverkauften Silvester-Gala setzt die Konzertreihe den Schlusspunkt im Jubiläumsjahr 2019. Mit dabei: Robert Hofmann, Solotrompeter der Deutschen Radio-Philharmonie Saarbrücken, und Regionalkantor Rainer Aberle an der Orgel.