So., 1. Dezember, 17 Uhr Am 1. Adventssonntag findet in der St.-Johannis-Kirche wieder eine „Einstimmung in den Advent“ statt. Gemeinsam werden altbekannte und auch neuere Lieder zum Advent gesungen, unterstützt von den jüngsten Kindern der Kinderchöre an St. Johannis, den Johannisbären. Mit Geschichten und Gedichten wird die adventliche Stunde umrahmt. Mit dabei sind Pfarrerin Gisela Bruckmann und Kirchenmusikerin Andrea Balzer. Der Eintritt ist frei.
Sa., 7. Dezember, 17 Uhr In der St.-Johannis-Kirche wird ein großes Weihnachtskonzert für Soli, Chöre und Orchester mit der Kantorei St. Johannis, Kinder- und Jugendkantorei St. Johannis und den Jungen Stimmen Schweinfurt zu hören sein. Unter Leitung von KMD Andrea Balzer singen und musizieren Chöre und Kammerorchester Johann Sebastian Bachs „Magnificat“ BWV 243, das „Oratorio de Noël“ op. 12 des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns und Carols des britischen Komponisten John Rutter. Die Solisten sind Anna Gann (Sopran), Annika Hartmann (Mezzo), Carolin Cervino (Alt) Gustavo Martin Sánchez (Tenor) und Sebastian Campione (Bariton). Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Collibri und im Pfarramt St. Johannis.
Di., 31. Dezember, 21 Uhr „Grooves ohne Grenzen“ kündigt das Ensemble „Trio Merak“ aus München zum diesjährigen Silvesterkonzert an. Cristina Lehaci am Vibrafon und Marimbafon, Boris Knezevic am Klavier und Moritz Knapp mit seinem umfangreichen Schlagwerk gestalten ein „Pure Freude“ – Silvesterkonzert in St. Johannis. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.