Das Herbstsemester der Volkshochschule Schweinfurt lockt mit zahlreichen Kursen und vielen interessanten Vorträgen.
Der Aufruf aus der Existenzphilosophie „Sei du selbst und lebe dein Leben“ ist nicht nur der Titel eines vhs-Vortrags im Oktober mit einem Schweinfurter Psychologen, sondern steht auch für gesellschaftliche Relevanz des Herbstsemesters. Fündig werden alle, die sich über gesellschaftliche Strömungen informieren möchten, die Anregungen für ihre persönliche Entwicklung suchen, sich orientieren und gezielt weiterbilden wollen. Die Autorenlesung mit Dieter Bednarz über den Aufbruch in die Freiheit nach dem Berufsleben gibt manchen Impuls für die „Ruhestandszeit“.
Ein neues Seminar zur Gruppenintelligenz zeigt die Möglichkeiten auf, die das Systemische Konsensieren in sich trägt, eine einfache und klare Alternative zu Mehrheitsentscheidungen.
Was hat der Brexit mit Shakespeare zu tun? Welche historischen Wurzeln beeinflussten die Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen? Ein Shakespeare-Experte beleuchtet diese Phänomene.
Mit einer Ärztin und Biologin werden Erkenntnisse und Erfahrungen zum Themenkomplex Sterben, Tod und Jenseits näher betrachtet unter Berücksichtigung der Sichtweise anderer Kulturen. Eine Historikerin berichtet von den Grabmälern der Ägypter, den Pyramiden von Giza. Eine lizensierte Märchenerzählerin zeigt Deutungen, Erkenntniswege und Ressourcen, die sich durch Märchen erschließen lassen.
Juristen helfen, knifflige Zusammenhänge besser zu verstehen, so beispielsweise bei Miet- und Nachbarrecht, bei WEG und Betriebskostenabrechnung, beim Erben und Vererben, dem Recht der nicht ehelichen Gemeinschaft oder bei der rechtlichen Situation, alleinerziehend mit Kind zu sein. Abgerundet wird der Gesellschaftsbereich mit tollen Bildervorträgen des Deutschen Alpenvereins, abwechslungsreichen Vorträgen und Exkursionen des Naturwissenschaftlichen Vereins, politisch aktuellen Vorträgen des Universitäts-Bundes, pointierten Gesprächen im GesprächsLaden.
Beruf, Karriere, EDV
Durch Seminare zu Rhetorik, Gesprächsführung, sicherem Auftreten und Sprechtraining kann die Kommunikation verbessert und die Sozialkompetenzen erweitert werden. Neu ist der Workshop „Selbstbewusst im Job durch die Aktivierung verborgener Ressourcen“. Die Seminare „Mentale Kompetenz“ und „Selbstorganisation und Zeitmanagement“ werden im Bereich Arbeitstechniken angeboten. Auch der bewährte Workshop „Nebenbei selbstständig“ ist wieder im Programm.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die seit dem 25. Mai anzuwenden ist, hat für Fragen gesorgt, die in der gleichnamigen Veranstaltung im Oktober beantwortet werden.
Wie das Arbeiten mit Word, Excel, Outlook, PowerPoint und OneNote professioneller gestaltet werden kann, zeigen Grundlagen- und Aufbaukurse sowie die Kursreihe Fit fürs Büro. Der Umgang mit Tablets, Smartphones, iPhones und Netzwerken wird in zahlreichen Seminaren behandelt und das Optimieren und Verwalten digitaler Bilder in den Kursen Adobe Photoshop für Einsteiger, Einsteigerinnen und für Fortgeschrittene oder Adobe Photoshop Elements geübt. Der Raspberry-Pi-Grundlagenkurs wird im Workshop Multimedia mit dem Raspberry Pi fortgeführt, der die Umwandlung des Mini-Computers in einen Medienserver erklärt.
Gesundheit
Neu im Programm ist der Kurs Gewicht in Balance. Hier geht es nicht um Diäten oder das Zählen von Kalorien. Stress und festgefahrene Lebens- und Essgewohnheiten können Hauptgründe für Gewichtsprobleme sein. Diesen werden Strategien aus dem Achtsamkeitstraining und der Entspannungspädagogik entgegengesetzt.
Weitere Entspannungsverfahren wie Japanisches Qi-Gong und Autogenes Training, mit Lach-Yoga zur Entspannung, Meditation oder Achtsamkeit und Entspannung werden angeboten. Im Programmbereich Yoga, Qi-Gong und Thai-Chi werden Anfängerinnen und Anfänger oder Fortgeschrittene am Morgen, Mittag und am Abend fündig.
Mehr Energie, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit sind Ziele der Kurse Fitnessgymnastik und mehr. Hier findet man Pilates, Energy Dance, Nordic Walking oder BodyFit. Der Fokus des Angebotes Fit ohne Geräte liegt auf Übungen mit eigenem Körpergewicht.
Kultur
Das Literaturseminar beschäftigt sich mit den Romanen und Erzählungen des letztjährigen Literatur-Nobelpreisträgers Kazuo Ishiguro. „Herbst und Winter im Gedicht“ ist das Thema des Kurses Spaziergang durch die Literaturgeschichte. Auch der Literaturkreis am Nachmittag findet sich wieder im Programm.
Die Musiktheoriereihe „Musik im Kontext“ wird fortgeführt und beschäftigt sich in drei Teilen mit den Themen: „La Boheme – Beschreibung eines Lebensgefühls“, „Komponistenporträt Olivier Messiaen“ und „Räume für Musik“. Neu im Programm ist eine Einführung in die Notationssoftware MuseScore. Gelernt wird, wie man mit dem kostenlosen Programm zum Erstellen von Noten am Computer umgeht und handgeschriebene Noten digitalisiert.
In der Seminarreihe Elementare Musiklehre geht es um Notenschrift und Takt, Rhythmik, Vortrag. Im Bereich der Musikpraxis finden sich Gitarrenkurse auf verschiedenen Niveaustufen. Lernen kann man auch das Spiel auf Ukulele, Blockflöte, Harfe, Afrikanischer Trommel, Handpan und Didgeridoo. Unter fachkundiger Anleitung werden individuelle Didgeridoos und Schamanisch-Indianische Flöten gebaut.
Sich durch Tanzen, Malen und Schreiben spielerisch den eigenen schöpferischen Quellen nähern ist im Workshop „Eine Reise zu unserem künstlerischen Selbst“ möglich. Karibische Tänze und Square Dance werden offeriert. Wie man eine Geschichte spannend gestaltet und sie vorträgt, erfährt man im Workshop „Geschichten spielend vortragen“. Wer sich mit den Grundlagen der Schauspielkunst vertraut machen möchte, besucht den Schauspielworkshop. Des Weiteren wird Improvisationstheater für den Alltag angeboten.
Kurse zu Kalligraphie, Acryl-, Öl-, Aquarell-, Seiden- und Textilmalerei, sowie Japanischer Tuschmalerei und Urban Sketching sind im Kreativbereich zu finden. „Meine Kamera verstehen“ wird für Neulinge und Fortgeschrittene angeboten. Außerdem kann das Fotografieren mit der Digitalkamera erlernt werden. Neu im Programm sind die Workshops „Geschenkverpackungen erstellen“ und das Gestalten von Weihnachtskarten. Der Workshop „Obst- und Gemüseschnitzerei“ vermittelt, wie man dekorative Blumen und Figuren aus Obst und Gemüse schnitzt.
Sprachen
Ab Oktober startet ein Anfängerkurs Koreanisch. Neben dem Kennenlernen der koreanischen Kultur, Sitten und Gebräuche und dem Erlernen des koreanischen Alphabets steht einfache Alltagskommunikation im Vordergrund. Auch in den Sprachen Chinesisch, Dänisch, Griechisch und Schwedisch beginnen neue Kurse für Anfänger. Für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch reicht das vielfältige Angebot von Anfängerkursen über Urlaubs-, Konversations- und Auffrischungskursen bis zu prüfungsvorbereitenden Kursen. Mit einer auf Kinderkurse spezialisierten Kursleiterin (Muttersprachlerin USA) lernen Kinder Englisch: Englisch für Kinder (Grundschule 1. und 2. Klasse); Vokabeln und Grammatik der 5. Klasse Gymnasium werden in Englisch für Fünftklässler spielerisch wiederholt, erklärt, geübt. „Read me a Story“ ist eine interaktive Lesestunde mit beliebten amerikanischen Kindergeschichten.
„At your leisure“ heißt übersetzt: Mit Zeit und Muße. Dieser Englischkurs ist für erwachsene Anfänger, die ohne Zeitdruck lernen möchten. Neu im Programm ist „Enjoy your Meal“. An diesem praxisorientierten Abend erlernt man die wichtigsten sprachlichen Wendungen, um auf Englisch im Restaurant oder Café bestellen, bezahlen oder eine Tisch reservieren zu können. Die Kurse „Russisch für Kinder“ (muttersprachlicher Ergänzungsunterricht), gefördert durch die Oskar-Soldmann-Stiftung, werden auf sechs unterschiedlichen Niveaustufen von Gruppe A für Kinder im Grund- und Vorschulalter (5- 6 Jahre), die Russisch verstehen und sprechen, es aber nicht lesen und schreiben können, bis zur Gruppe F für jugendliche Schüler mit Vorkenntnissen aus circa sechs bis acht Jahren Unterricht fortgeführt.
Die Anmeldung startet am Montag, 10. September, das Programm erscheint am 6. September. Anmeldung im Rathaus oder telefonisch unter Tel. (0 97 21) 51 54 44, Internet: www.vhs-schweinfurt.de