zurück
Schweinfurt
Kommentar: Schweinfurt bleibt ganz klar CSU-Land und erlebt doch eine gewaltige Veränderung
Dass die CSU in Schweinfurt stärkste Kraft geworden ist, hat auch mit ihrer Direktkandidatin zu tun. Dass die AfD ihre Zahlen fast verdoppelt hat, mit etwas anderem.
Eine Klatsche gab es diesmal nicht für die CSU in Schweinfurt, allenfalls als Geschenk bei der Wahlparty von Martina Gießübel.
Foto: Josef Lamber | Eine Klatsche gab es diesmal nicht für die CSU in Schweinfurt, allenfalls als Geschenk bei der Wahlparty von Martina Gießübel.
Josef Schäfer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:12 Uhr

Die Region Schweinfurt bleibt, vor allem im Landkreis, CSU-Land. Die Einbrüche, die der Partei prognostiziert worden sind, hat es nicht gegeben, wenngleich die Resultate früherer Jahre Geschichte sind.

Das Ergebnis hat aber auch einiges mit der Mandatsträgerin Martina Gießübel zu tun, die als landespolitische Newcomerin einen äußerst aufwändigen Wahlkampf betrieben hat. Ihre Art und auch ihr konservatives Grundgepräge ist offenbar bei vielen Menschen angekommen. Sie selbst beschreibt es als Authentizität.

Dass die AfD zulegen wird, war vorhersehbar, hatte sie doch 2018 das beste Resultat in Unterfranken geschafft. Dass sie ihre Wählerschaft fast verdoppeln konnte, ist überraschend.

Was sind die Themen, die so viele in Schweinfurt bewegt?

Das Resultat von fast 20 Prozent ist aber nicht das Ergebnis einer vermeintlich starken Oppositionspolitik, sondern der Beleg, dass die Stimmung gegen die Ampel-Koalition und beim Migrationsthema auch in Schweinfurt so ausgeprägt ist, dass sie massenhaft für Protest-Stimmen ausreicht.

Bemerkenswert ist der dritte Platz der SPD. Er ist dem geschuldet, dass ihr einziger Stimmengarant Stefan Rottmann als Direktkandidat das Soll mehr als erfüllt hat.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Josef Schäfer
Alternative für Deutschland
Christlich Soziale Union Bayern Werneck
Landtagswahl in Schweinfurt
Martina Gießübel
Stefan Rottmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Philipp Röder
    Wer es als überraschend bezeichnet, dass die Afd ihre Wählerschaft fast verdoppelt hat, hat - ob man das jetzt gut oder schlecht findet - in den vergangenen 24-36 Monaten nicht aufgepasst.

    Stefan Rottmann als den Stimmengarant der SPD zu betiteln, ist - kommt er doch nichtmal in seiner eigenen Gemeinde auf das beste Ergebnis - wohl auch etwas weit hergeholt. Vielmehr ist es wohl Landrat Töpper der die Stimmen zieht.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten