Dorle Engels, Gartenfachberaterin beim Verband Wohneigentum e.V., besuchte und zertifizierte den naturnahen Garten der Klinik am Steigerwald. Vorangegangen war eine ausführliche Begehung Anfang September gemeinsam mit Gärtnermeister Josef Meyer (Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Gerolzhofen) und Verwaltungsleiterin Sibylle Hahner. Die neue Jahrespraktikantin Hannah Studtrucker, die in der Klinik ein ökologisches Jahr absolviert, bekam gleich einen Eindruck von ihrem neuen Einsatzgebiet.
Eingeladen als Referentin für diverse Fachvorträge auf der Landesgartenschau in Würzburg, nutzte Dorle Engels die Nähe zur Klinik am Steigerwald, um die Zertifizierung persönlich vorzunehmen. Engels sei angetan gewesen von den vielfältigen ökologischen Angeboten und Nischen, die in der Klinik am Steigerwald, einer Fachklinik für schwer chronisch kranke Menschen mit den Methoden der chinesischen Medizin und biologischen Heilverfahren, in den vergangenen zwanzig Jahren aufbaut wurden, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik.
Hierzu zählen neben einem ökologisch bewirtschafteten Gemüse- und Kräutergarten in Mischkultur und dem neu angelegte naturnahe Löschweiher viele Angebote, die alle Sinne ansprechen, wie der Tast- und Duftgarten, Schwingstein und Barfußweg, kleine Oasen der Ruhe im waldnahen Raum, Weinbergstreppe mit herrlichem Blick über die Mainebene, Streuobstwiese, Walderlebnisweg und viele Randbereiche und Säume, in denen Wildblumen und Wildkräuter gedeihen können.
Bei der Begehung gab Engels dem Gartenteam der Klinik einige wertvolle Hinweise für weitere naturnahe Gestaltungsmöglichkeiten und äußerte sich anerkennend über die Arbeit, die hier in den letzten Jahren geleistet wurde. „So viele Smileys finden auf keiner Plakette Platz, um auszudrücken, wie viele Menschen und Tiere Sie mit einem solchen Angebot glücklich machen“, sagte die Fachberaterin zum Schluss.