Vor 50 Jahren wurden die damaligen Erstklässler aus Donnersdorf, Kleinrheinfeld, Pusselsheim und Traustadt in der Grundschule in Traustadt eingeschult. Grund genug, sich wieder mal zu treffen und über so manches aus der Schulzeit zu erzählen.
Das letzte Treffen war vor zehn Jahren in Donnersdorf. Der seinerzeitige Klassenlehrer Robert Orth ist bereits vor einigen Jahren verstorben. Unter der Organisation von Petra Pearce, Andrea Meißner und Heike Wolf wurde in das Sportheim des FC Blau-Weiß Donnersdorf eingeladen. Von den 36 Schülern aus dem Jahre 1973 sind der Einladung 24 Schüler gefolgt. Zuvor wurde auf dem Friedhof den mittlerweile verstorbenen Klassenkameraden ein Blumengesteck auf dem Grab niedergelegt.
Die meisten der Schüler sind dem Heimatort oder der näheren Umgebung treu geblieben. Einige Schüler hat es in die Nähe von Koblenz, Fulda oder Kronach gezogen, die auch größtenteils zum Klassentreffen gekommen sind.
So wurden in geselliger Runde im Sportheim viele lustige Begebenheiten und Geschichten aus der Grundschulzeit ausgetauscht und es entwickelte sich eine tolle Stimmung, die bis in die späte Nacht anhielt. Alle waren sich am Ende einig, das Klassentreffen soll in fünf Jahren wieder stattfinden.
Von: Werner Herkert (Klassentreffen Grundschule Traustadt 2023)