In der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderats Werneck blickte Bürgermeister Sebastian Hauck noch einmal auf die Bürgerversammlung vom 29. Juli im Wernecker Bauhof zurück. Dort informierte er die rund 44 anwesenden Bürgerinnen und Bürger über die Entwicklung der Bevölkerung, dem Breitbandausbau, über Bebauungspläne und der Ausweisung von Baugebieten, den durchgeführten und laufenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen, auch der gemeindlichen Einrichtungen und über Straßen- und Wegebau und über das Friedhofskonzept Werneck und zur Straßensanierung "Am Ring" in Werneck.
Außerdem erläuterte Hauck die finanziellen Belange der Marktgemeinde. Zur Sanierung des Hallenbads Werneck, mit Baubeginn Ende Augst und einer Bauzeit von circa eineinhalb Jahren, verwies er auf ein Kostenvolumen von voraussichtlich über acht Millionen Euro. Zum Thema Krankenhaus-Sanierung erläutert er die Ertüchtigung zum Brandschutz und die Verbesserung der Pflege. Für 2021 ist die Fertigstellung angestrebt. Das Antragsvolumen beim Projektstart belief sich auf rund 4,3 Millionen Euro, davon waren 1,626 Millionen Euro durch Fördermittel der Regierung von Unterfranken gedeckt. Die Kostenmehrungen kamen durch schlechte Ausschreibungsergebnisse, Verzögerungen und Mehrarbeiten, die erst bei Ausführung zu Tage kamen, zustande.
"Leuchtturmprojekte" sollen sukzessive erarbeitet werden
Der Haushalt 2021 der Marktgemeinde hat eine Gesamtsumme von rund 37 Millionen Euro, davon 21,50 Millionen Euro im Verwaltungshaushaltsvolumen und 15,40 Millionen Euro im Vermögenshaushalt. Mit der Sanierung der Kläranlage, der Sanierung des Hallenbads und der Ertüchtigung des Krankenhauses, stehen drei Großprojekte in diesem Haushaltsjahr an. "Leuchtturmprojekte" aus dem Gemeindeentwicklungskonzepts sollen sukzessive erarbeitet werden.
Hauck konnte außerdem drei kürzlich abgeschlossene Baumaßnahmen vermelden: Die Fertigstellung des Friedhofs in Schleerieth, die Fertigstellung der Gemeindeverbindungsstraße Stettbach-Schraudenbach mit dem Neubau eines Geh- und Radwegs und die Erschließung der Baugebiete in Egenhausen und Viehgrund, Stettbach und Ruppertsfeld III.
Laufende und geplante Baumaßnahmen
Laufende Baumaßnahmen auf dem Gemeindegebiet gibt es derzeit bei der Generalsanierung des Kindergartens Vasbühl, der Ertüchtigung des Krankenhauses, dem Neubau des Kindergartens Ettleben, der Generalsanierung des Hallenbads sowie dem "Leuchtturmprojekt" am Vasbühler Dorfplatz.
Als geplante Baumaßnahmen stellte Hauck das "Leuchtturmprojekt" Mehrgenerationenpark Eßleben, die Erschließung des Baugebiets Am Feldkreuz in Eßleben, den Austausch des Blockheizkraftwerk in der Kläranlage sowie die Sanierung des Sandfang und der Rechenanlage, die Umsetzung des Friedhofskonzept sowie die Machbarkeitsstudie des Bürgerhaus Werneck vor. Als "Kleinprojekte" sind für Werneck eine Holzwand am Skaterplatz, eine Mitfahrbank und die Begrünung des Balthasar-Neumann-Platzes geplant.