
"Kirche im Kindergarten" - oder "Kindergarten in der Kirche" - diese Initiative ist in Zusammenarbeit der drei Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft St. Raphael, Unter- Oberspiesheim und Gernach sowie der beiden Kitas St. Sebastian (Unterspiesheim) und "An den Linden" (Oberspiesheim).
Schon im Herbst trafen sich Katrin Kragl (Leiterin der KiTa Oberspiesheim) und Inge Sternecker aus dem Leitungsteam der KiTa Unterspiesheim) mit Pfarrer Thomas Amrehn, um die Aktion " wir folgen dem Stern zur Krippe" für die Adventszeit gemeinsam vorzubereiten. Die Leitidee war, dass in vier Impulsgottesdiensten Personen rund um die christliche Weihnachtserzählung vorgestellt werden: So wurden natürlich Maria und Josef vorgestellt, aber auch Ochs und Esel an der Krippe, ebenso wie die Drei Könige aus dem Osten. "Stern über Bethlehem, zeig` uns den Weg, führ` uns zur Krippe hin" war das Lied, das das Leitmotiv "wir folgen dem Stern zur Krippe" aufnahm und die Kinder und Erwachsenen durch die vier Gottesdienste begleitete.
In der Adventszeit traf man sich dann immer wieder in der Kirche oder im Kindergarten und gestaltete den Krippenweg, sang gemeinsam Adventslieder. "Unter welchem Sternbild bist Du geboren? - diese Frage sollten die Kinder ihren Eltern stellen - natürlich neben anderen Fragen zum Thema "wir folgen dem Stern zur Krippe". Die Kinder hatten dann auch erfahren, unter welchem Sternenbild sie geboren wurden, und hatten es auch bildlich dargestellt.
"Jesus ist im Sternbild der Liebe Gottes geboren" - so machte Pfarrer Amrehn im gemeinsamen Schlussgottesdienst deutlich, dass die Liebe Gottes Jesus wie ein guter Stern begleitet hat, und die Liebe Gottes auch alle Menschen begleitet. Diese Liebe Gottes ist allen Menschen zu wünschen. Besonders den Kindern, die noch geboren werden, gelte der Wunsch, dass auch ihr Leben vom Leuchten des guten Sternes Gottes begleitet werde.
Von: Erhard Scholl (Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrgemeinderat PG St. Raphael Unterspiesheim)