Vorlesen, spielen, spazieren gehen oder reden. Viele Kinder wünschen sich jemanden, der Zeit für sie hat. Im Alltag von Alleinerziehenden, Familien mit Neugeborenen, einem kranken Kind oder Elternteil gehen solche Wünsche schnell unter. Wie schön ist es dann für ein Kind, wenn es jemanden hat, der sich Zeit nimmt für einen Spielplatzbesuch oder eine Geschichte aus dem Lieblingsbuch. Aber nicht nur den Kindern kommen solche Zeitgeschenke zugute. Auch die Eltern werden entlastet, haben Zeit zum Durchatmen und können so Kraft tanken. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Kinderschutzbunds Schweinfurt entnommen.
Unbürokratische und niederschwellige Unterstützung für Familien
Als ein Standort im bayernweiten Netzwerk Familienpaten bietet der Kinderschutzbund Schweinfurt diese unbürokratische und niederschwellige Unterstützung für Familien in Stadt und Landkreis Schweinfurt an. Um noch mehr Familien mit diesem Projekt entlasten zu können, ist der Kinderschutzbund Schweinfurt auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die Interesse haben, Kindern ein paar Stunden Zeit zu schenken und als Familienpate oder Familienpatin tätig zu werden.
Angesprochen sind Frauen und Männer jeden Alters, die ein sinnvolles Ehrenamt suchen und Freude am Umgang mit Menschen haben. Diese erhalten eine zertifizierte und qualifizierende Vorbereitung in drei Schulungseinheiten. Auch während ihres Familienpateneinsatzes werden die Ehrenamtlichen weiterhin von einer Fachkraft betreut und beraten. Demnächst findet wieder eine Schulung statt.
Interessierte können sich telefonisch unter Tel.: (0157) 5488 8273 oder per Mail unter familienpatenschaft@kinderschutzbund-schweinfurt.de melden.