zurück
Unterspiesheim
Kinderfeuerwehr in Unterspiesheim gegründet: 20 Buben und Mädchen wollen mitmachen
Die Teilnehmer an der Gründungsversammlung der Kinderfeuerwehr Unterspiesheim: vorne die Kinder, die gerne bei der Kinderfeuerwehr mitmachen, im Hintergrund (von links) Bürgermeister Horst Herbert, die Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Nadine Bechmann, Gemeinderat Michael Ortner, die Betreuer Alina Ebert, Matthias Häusler, Paula Scherpf, Karl Antoni, Kreisbrandinspektor Alexander Bönig und Kommandant Michael Kirchner
Foto: Erhard Scholl | Die Teilnehmer an der Gründungsversammlung der Kinderfeuerwehr Unterspiesheim: vorne die Kinder, die gerne bei der Kinderfeuerwehr mitmachen, im Hintergrund (von links) Bürgermeister Horst Herbert, die ...
Erhard Scholl
 |  aktualisiert: 17.09.2022 02:37 Uhr

Als historischer Tag wird der 9. September 2022 in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Unterspiesheim eingehen: An diesem Tag wurde die Kinderfeuerwehr Unterspiesheim gegründet. Karl Antoni, Alina Ebert, Paula Scherpf und Matthias Häusler haben die Betreuung der etwa 20 Kinder übernommen, die mitmachen wollen.

Zur offiziellen Gründungsfeier waren auch prominente Besucher gekommen: Nadine Bechmann, die Fachbereichsleiterin für Kinderfeuerwehren im Landkreis Schweinfurt, Bürgermeister Horst Herbert, Kreisbrandinspektor Alexander Bönig und Michael Kirchner, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Unterspiesheim.

Monatliche Gruppenstunden

Karl Antoni begrüßte die Gäste "zur ersten Gruppenstunde". Paula Scherpf und Alina Ebert stellten das Programm der Kinderfeuerwehr vor: es gehe darum, Spaß zu haben, und in spielerischer Weise etwas über die Feuerwehr zu lernen, das Feuerwehrhaus und all die Fahrzeuge und Geräte, die für die Feuerwehraufgaben zur Verfügung stehen, kennenzulernen. Man lerne auch, wie man sich richtig verhält, wenn es brennt, wie man einen Notruf absetzt und wie man Erste Hilfe leistet. Die Gruppenstunden finden monatlich statt.

Kommandant Michael Kirchner berichtete, dass man in der Feuerwehr Unterspiesheim den Gedanken, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, "schon lange im Kopf hatte". Durch den Neubau des Feuerwehrhauses, der viel Einsatz erfordert habe, habe sich die Gründung jedoch verzögert. Man habe einen Termin nach den Sommerferien gewählt, damit möglichst alle, die bei der Kinderfeuerwehr mitmachen wollen, auch da sein können.

Zahlreiche Spenden eingegangen

Schon im Vorfeld habe man um Spenden für die Kinderfeuerwehr gebeten, es seien großzügige Spenden eingegangen. Davon werde man T-Shirts für die Kinder der Kinderfeuerwehr anschaffen. Sein Dank galt auch der Gemeinde, die der Gründung zugestimmt habe, und auch dem Feuerwehrverein, der ebenfalls seine Zustimmung erteilt habe und die Kinderfeuerwehr nach Kräften unterstützt.

Blick in die Runde der Gründungsversammlung der Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus Unterspiesheim.
Foto: Erhard Scholl | Blick in die Runde der Gründungsversammlung der Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus Unterspiesheim.

Bürgermeister Horst Herbert fragte gleich zu Beginn seiner kurzen Ansprache die Kinder, warum sie bei der Kinderfeuerwehr mitmachen wollen. "Ich will helfen bei einem Unfall"- "ich will Feuer löschen" waren Antworten der Kinder. Schnell fielen die Worte "löschen-retten-bergen-schützen", sodass man den Eindruck gewinnen konnte, dass sich die Kinder schon im Vorfeld mit den Aufgaben der Feuerwehr beschäftigt hatten. Er freue sich, dass so viele Kinder bei der Kinderfeuerwehr mitmachen wollen. Er richtete den Blick in die Zukunft: "Mit 18 Jahren könnt ihr schon aktiv bei der Feuerwehr mitmachen - und wir brauchen viele bei der Feuerwehr".

Helfen ist ein gutes Gefühl

Kreisbrandinspektor Alexander Bönig trat einst mit 14 Jahren der Jugendfeuerwehr in Unterspiesheim bei - "erst mit 14 Jahren, weil es damals noch keine Kinderfeuerwehr gab". Er wünschte sich, "dass ihr alle der Feuerwehr treu bleibt". Er selbst habe es nie bereut, bei der Feuerwehr zu sein, denn wenn man jemandem helfen kann, sei das ein gutes Gefühl. Dass Menschen immer wieder Hilfe brauchen, habe sich nicht nur beim Hochwasser im Ahrtal gezeigt: auch bei uns passieren immer wieder Unfälle, und die Menschen seien dankbar, wenn sie Hilfe erfahren. Er wünschte der Kinderfeuerwehr viel Erfolg und viel Spaß, überbrachte auch die Grüße des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Unterspiesheim, Julian Kiesel und von Kreisbrandrat Holger Strunk.

Fachbereichsleiterin Nadine Bechmann überbrachte die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes Schweinfurt. Sie berichtete, dass sie vor sechs Jahren die Kinderfeuerwehr Dittelbrunn gegründet habe, die sie bis heute begleite. "Es ist ein gutes Gefühl, wenn man helfen kann", berichtete auch sie aus ihren Erfahrungen. Sie habe das Team der Kinderfeuerwehr Unterspiesheim mit begleitet, und sie könne versprechen, dass es nie langweilig werde, denn das Team habe gute Ideen und der Spaß sei garantiert. Für alle hatte sie ein süßes Geschenk mitgebracht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterspiesheim
Erhard Scholl
Feuerwehr Grettstadt
Freiwillige Feuerwehr
Horst Herbert
Jugendfeuerwehren
Mädchen
Unterspiesheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top