zurück
Mainberg
Kinder sollen motorisch, kognitiv und emotional-sozial gefördert werden
Freuen sich mit den Kindern über die Materialboxen im Rahmen von fit4future.
Foto: Rita Steger-Frühwacht | Freuen sich mit den Kindern über die Materialboxen im Rahmen von fit4future.
Roland Frühwacht
 |  aktualisiert: 27.03.2023 02:33 Uhr

Im Jahr 2016 startete die Krankenkasse DAK-Gesundheit die Präventionsinitiative "fit4future", um Kinder und Jugendliche an einen gesunden Lebensstil heranzuführen. Das Programm unterstützt Einrichtungen wie Kinderkrippe, Kindertagesstätten und Schulen, wobei die Angebote nach Altersstufen gestaffelt sind. Seit Herbst 2022 nimmt die Kindertageseinrichtung St. Michael in Mainberg an dem Programm teil. Die Einrichtung erhielt dafür kostenlos zwei mit Spielmaterial gefüllte Boxen sowie Infos zu einem gesunden Lebensstil für Kinder. "Sie sollen damit motorisch, kognitiv und emotional-sozial gefördert werden", betont Susanne Stubenrauch.

Bisher stand für die Kinder Bewegung, nach Möglichkeit auch im Freien, im Wald und auf den Wiesen, sowie gesunde Ernährung im Fokus beim Gestalten des Kindergartenalltags, erklärt Susanne Stubenrauch. Klangschalenentspannung bietet Mitarbeiterin Silke Jaguczak-Pfister. Mit Blick auf die im "fit4future"-Programm anvisierte Ernährung habe in ihrer Kita nichts geändert werden müssen, so die Einrichtungsleiterin. Gefördert vom Freistaat Bayern erhält sie wöchentlich Obst, Gemüse, Milch, Joghurt und manchmal auch Frischkäse, seit langem von einem Biohof aus der Region.

Fortbildungen für das Personal gehören dazu

Voraussetzung, dass die Bewerbung um Aufnahme in das auf vier Jahre angelegte Programm Erfolg hat, ist die Bereitschaft sowohl des Personals als auch der Eltern, "fit4future" mitzutragen. Dazu gehören auch Fortbildungen. Im Rahmen der Teilnahme wurde ein kleiner Raum, der als Schlafraum für die Kinder unter drei Jahren dient, zu einem Ruheraum außerhalb dieser Zeit für alle umgestaltet.

Die Materialboxen halten vielfältige Spielutensilien bereit. Die Kinder nutzen diese gerne in der Zeit der freien Beschäftigung, sie werden aber auch unter Anleitung des Personals eingesetzt. Das Pädagogische Personal freut sich, dass sich viele der neuen Materialien nicht nur bei Bewegungsangeboten für die Kinder einsetzen lassen. "Rasseln und Boomwhackers eignen sich gut bei der Musikerziehung und die Pylonen, die mit den Zahlen eins bis zehn gezeichnet sind, können bei der Vorschule eingesetzt werden", betont Susanne Stubenrauch.

So haben durch dieses Programm Bewegung, Entspannung, soziales Miteinander und gesunde Ernährung in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern einen noch höheren Stellenwert erhalten. Zu einem späteren Zeitpunkt wird noch der Umgang mit den Medien dazukommen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mainberg
Roland Frühwacht
DAK-Gesundheit
Gesundheitsbewusste Ernährung
Kindertagesstätten
Kognition
Motorik
Vorschule
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top