Da es nach dem Gewaltpräventionskurs für Kinder in der Gemeinde Dingolshausen im Februar dieses Jahres so viele positive Rückmeldungen gab, organisierten Martina Menth und Ilona Heilmann-Schmiedel nun einen weiteren Kurs.
Die Organisatoren möchten Kindern zum einen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung bieten. Schon beim Kurs im Februar wurde zum anderen aber auch deutlich, wie notwendig es ist, Kinder auf mögliche Gefahrensituationen im Alltag vorzubereiten.
Weglaufen und Hilfe suchen
Die Trainer der Win-Tsun-Akademie Trabert aus Schweinfurt übten damals mit den jungen Teilnehmern anhand spielerisch nachgestellter Situationen gewisse Verhaltensregeln ein. Die Kinder lernten beispielsweise, dass die oberste Regel in Gefahrensituationen mit Erwachsenen immer das Weglaufen und Hilfe suchen sei.
Darüber hinaus lernten die Kinder gezielte Verteidigungstechniken, um sich im Notfall wehren zu können. Am 23. und 24. September wird Gewaltpräventionstrainer Lutz Trabert, Leiter der Win-Tsun-Akademie, mit seinem Team erneut nach Dingolshausen kommen. Um jedem Kind gerecht zu werden, werden die Teilnehmer in drei Altersgruppen unterteilt.
Sie haben die Möglichkeit bisher Gelerntes über den Umgang mit fremden Erwachsenen sowie Mobbing und Gewalt in der Schule wiederholen und vertiefen zu können. Es werden aber auch neue Inhalte und Selbstverteidigungstechniken vermittelt.
Der Kurs ist auch für Kinder geeignet, die am vorangegangenen Kurs nicht teilgenommen haben. An den zwei Tagen werden die Kinder für jeweils 75 Minuten lernen, wie sie sich selbst und andere verteidigen können.
Auch diesmal ist das Ziel des Kurses, jungen Menschen spielerisch dabei zu helfen, zu aufrechten und willensstarken Individuen heranzuwachsen. Die Kursgebühren betragen 20 Euro je Teilnehmer und sind bei der Anmeldung fällig. Anmeldeschluss ist Montag, 29. August.
Anmeldungen und weitere Informationen bei Martina Menth, Tel. (0 93 82) 31 56 64, oder bei Ilona Heilmann-Schmiedel, Tel. (0 93 82) 31 50 80.