zurück
Schleerieth
Kinder erforschen und entdecken den Wald und die Natur
Im Bild: Die Kindergartenkinder aus Schleerieth auf ihrem Rückweg vom Wald, wo sie stolz ihre gelappten Eichenblätter zeigen.
Foto: Sabine Neupärtl | Im Bild: Die Kindergartenkinder aus Schleerieth auf ihrem Rückweg vom Wald, wo sie stolz ihre gelappten Eichenblätter zeigen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 15.11.2024 02:38 Uhr

Der Kindergarten Schleerieth erhielt im Oktober zum vierten Mal die Zertifizierung der Stiftung "Kinder forschen". Die Stiftung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.

In diesem Jahr hat sich der Kindergarten Schleerieth mit dem Praxisbeispiel "Wir forschen im Wald und gehen auf Naturentdeckungsreise" zertifiziert. Das Thema hat sich angeboten, da der Waldtag und das Forschen in der Natur ein fester Lernbereich des Kindergartens ist.

Seit 2009 hat die Einrichtung ein Waldstück in Absprache mit der Gemeinde und dem zuständigen Förster zugewiesen bekommen. Dort befindet sich eine Sitzgruppe und eine Holzkiste mit Koch- und Spielmaterialien, sowie Werkzeug zum Experimentieren mit den Fundstücken im Wald.

Jeweils am Donnerstag hat der Kindergarten einen festen Wald- und Naturtag in seiner Konzeption verankert. An diesem Tag steht das Spielen, Forschen und Experimentieren im Wald im Fokus der Bildungsmöglichkeiten für die Kinder.

Beim kürzlich durchgeführten Waldtag entdeckten und erkundeten die Kinder den Baum, die Eiche. Die Kinder hatten sich zunächst auf die Suche der gelappten Eichenblätter gemacht, anschließend die Frucht, die Eichel entdeckt. Bei der Baumrinde haben die Kinder festgestellt, dass die Borke tiefe Rillen hat.

Eine Woche später hatte der Kindergarten den Kastanienbaum in der Ortsmitte besucht und auch dort die Blätter, Früchte und die Rinde des Baumes begutachtet, wodurch die Kinder die Unterschiede bei den Bäumen praxisnah verstanden haben. Spontane Ideen der Kinder greift das Erzieherteam gerne mit auf, so hatte zum Beispiel ein Kind die Idee zu testen, wie viele Kinder es braucht, um den Baum zu umfassen - gesagt, getan.

"Aber nicht nur die Natur stillt die Explorationsfreude der Kinder, sondern Kinder sind leicht zu begeistern für Neues und gehen von selbst ganz individuell und frei auf Lern- und Entdeckungsreise. Hierzu ist es wichtig, dass das Pädagogen-Team sensibel auf die eigenen Lernphasen der Kinder reagiert und genügend Lernbereiche für alle Kinder anbietet. Außerdem ist es besonders wichtig, im Elementarbereich den Forscherdrang der Kinder zu unterstützen und zu begleiten", erläutert das Team.

Von: Sabine Neupärtl (Kindergartenleitung, Kindergarten Schleerieth)

Ein Kindergartenkind mit dem Fund, einem Kastanienblatt in der Hand.
Foto: Lisa Brand | Ein Kindergartenkind mit dem Fund, einem Kastanienblatt in der Hand.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schleerieth
Pressemitteilung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kindergärten
Stiftungen
Wald und Waldgebiete
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top