zurück
Gerolzhofen
Kegler klagen über die Situation in der Stadthalle
Stellvertretender Vorsitzender Harald Sperling und die Geehrte Susanne Geck.
Foto: Silvia Reuter | Stellvertretender Vorsitzender Harald Sperling und die Geehrte Susanne Geck.
Bearbeitet von Horst Breunig
 |  aktualisiert: 02.04.2019 14:24 Uhr

Zur Jahreshauptversammlung der Kegler konnte stellvertretender Vorsitzender Harald Sperling  knapp ein Drittel der 86 Mitglieder begrüßen. In seiner Übersicht über das vergangene Vereinsjahr berichtete er unter anderem von der misslichen Situation in der Stadthalle.

So werden aktuell nur Notreparaturen durchgeführt, da keine Investitionen seitens der Stadt geplant sind. Er merkte auch an, dass trotz des engagierten Pächters Detlef Stahl die Bahnbelegungen leicht rückläufig sind. Als große Unterstützung bezeichnete er die Gerolzhöfer Geschäftswelt, die mit den Werbetafeln im Eingangsbereich einen nicht unerheblichen Beitrag zur finanziellen Absicherung des Kegelklubs leisten.

Gelungen war das Sommerfest im Spitalgarten, das mit der musikalischen Untermalung der Little Mundox von vielen Gerolzhöfern angenommen wurde. Sie wurden für den 28. Juli erneut gebucht. Sperling zeichnete zwei Mitglieder für 20-jährige Mitgliedschaft aus. Susanne Geck nahm die Silberne Ehrennadel in Empfang. Ingrid Biermann konnte nicht kommen.

Schriftführerin Susi Geck berichtete über die gesellschaftlichen Ereignisse. Es folgte der Bericht des Kassiers Gerhard Holzer. Dass der Kegelklub sich auf dem kleinen Plus nicht ausruhen kann, zeigt der Rückgang der Bahnbelegung und die Gefahr eines Ausfalls der Maschinen. 

Sportwarts Daniel Bräutgam berichtete über den Sportbetrieb. In der Rückrunde waren im BSKV eine Frauen-, eine Männer- sowie eine Jugendmannschaft gemeldet. Zwei Männer- und die gemischte Mannschaft kegeln im Verband der DCU. Im BSKV schlossen die Frauen in der Bezirksoberliga wie auch die Männer in der Kreisklasse A Ost die Saison jeweils auf dem 7.Platz ab. Die Jugendmannschaft konnte ihren Meistertitel in der Bezirksliga Ost U18 nicht verteidigen und landete auf einem 2. Platz.

In der DCU hat die erste Männermannschaft in der Verbandsliga Franken West ihren Meistertitel auch nicht verteidigen können, und schloss die Saison mit dem 3. Tabellenplatz. Die Männer in der Regionalklasse A SW kamen auf den 6. Platz. Die Meisterschaft erreichte die gemischte Mannschaft, die auch in der Regionalklasse spielt, mit nur einer Niederlage.

In der laufenden Saison 2018/19 wurden folgende Mannschaften gemeldet. Im BSKV eine Frauen-, eine Männer- und eine Jugendmannschaft, die aus einer Spielgemeinschaft mit SE Röthlein und ESV Schweinfurt besteht. In der DCU starteten zwei Männer- und eine gemischte Mannschaft, die aber aus Krankheitsgründen wieder abgemeldet wurde. 

Der Mitgliederschwund im Kegelsport spiegelt sich in der eigene Jugend wieder. So gibt es nur noch einen aktiven Jugendspieler aufweisen was zur Spielergemeinschaft mit dem „Scharfen Eck Röthlein und ESV Schweinfurt führte. 

Die Übersicht der ausgetragenen Pokale in 2018: Das Neujahrskegeln konnte Daniel Bräutigam für sich entscheiden. Klubmeister wurde bei den Männern Daniel Bräutigam vor Matthias Gessendorfer und Rainer Vießmann. Bei den Senioren lag Karl-Heinz Färber vor Adolf Storch und Reinhold Schüll. Den Frauentitel holte sich Susi Geck vor Luzia Kraus. Alle k.o. kegelte im gleichnamigen Pokal Stefan Popp.

Bei den Einzelmeisterschaften war Lea Niedermeier, wie in den Vorjahren, wieder sehr erfolgreich. Sie belegte bei den Vereinsmeisterschaften des KV Schweinfurt und den Kreismeisterschaften Ost SW/Hassberge jeweils den 1. Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften erreichte sie den 4. Platz. Levin Termkolli wurde im Verein Vierter und im Kreis Neunter.

Bei den Männern erreichte Daniel Bräutigam in der 120 Wurf-Gruppe den 7. Platz. In der Klasse 200 Wurf hieß der Sieger Stefan Popp, konnte aber wegen einer Verletzung nicht an der Bayerischen Meisterschaft teilnehmen. Hier rückte Philipp Niedermeier nach. Er lag im Kreis noch auf Platz 6, erreichte aber bei der „Bayerischen“ nicht den Endlauf. Bei den Meisterschaften der aktuellen Saison 2018/2019 erreichte Stefan Popp den 2. Platz und Philpp Niedermeier den 4. Platz. Bei den Senioren lag am Ende Karl-Heinz Färber auf Platz 5 und Reinholf Schüll auf Platz 9."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Karl-Heinz Färber
Kegler
Mitglieder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Ente29
    Abgesehen davon, dass Geo wirklich dringend eine sporttaugliche Veranstaltungshalle außerhalb von Wohngebieten (Parkplatz, Lärm, Verkehr) braucht und sich hier, wie bereits berichtet das Gelände am FC definitiv anbietet, verstehe ich den Artikel nicht als Klage der Kegler gegen die Zustände der Halle sondern als Bericht von der Jahresversammlung. Ansonsten wäre er vollkommen falsch gewichtet.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten