Bernhard Sauer kann sich vor lauter Karotten dieses Jahr nicht retten – eine wahrhafte Karottenschwemme erlebt er in diesem Herbst. Der Ernteertrag seiner Bio-Karotten war dieses Jahr hoch wie nie. Über 40 Prozent Mehrertrag kann sich der Vollerwerbsbiolandwirt nun freuen oder auch nicht. Seine Vermarkter „Naturland“ und „Demeter Felderzeugnisse“ nehmen in der Regel auch mal mehr als den ausgemachten Ernteertrag an, aber in diesem Fall war es einfach zu viel.
100 Tonnen Karotten suchen Abnehmer
Bernhard Sauer kam nun die Idee, die überschüssigen Karotten auf seinen Acker nach dem Sportplatz am Radweg zwischen Mühlhausen und Zeuzleben zu deponieren und diese an Selbstabholer, gegen eine Spende für eine wohltätige Organisation, abzugeben. Viele Menschen aus der näheren Umgebung nahmen sein Angebot spontan an und reisten mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß, bestückt mit Behältern zum Befüllen an. Der Biolandwirt hat aber noch einiges in der Erde stecken. An die 100 Tonnen Karotten kann er insgesamt liefern und freut sich über Abnehmer.
Karotten lassen sich lange lagern und eignen sich nicht nur für Herbstgerichte sondern auch zur Verfütterung an Hasen und Pferde.