zurück
Mühlhausen
Karottenschwemme: Aufruf an Selbstabholer
Bernhard Sauer auf seinen Acker vor einem Karotten-Berg, von denen er mehrere platziert hat.
Foto: Simone Full | Bernhard Sauer auf seinen Acker vor einem Karotten-Berg, von denen er mehrere platziert hat.
Bearbeitet von Simone Full
 |  aktualisiert: 08.02.2024 16:43 Uhr

Bernhard Sauer kann sich vor lauter Karotten dieses Jahr nicht retten – eine wahrhafte Karottenschwemme erlebt er in diesem Herbst. Der Ernteertrag seiner Bio-Karotten war dieses Jahr hoch wie nie. Über 40 Prozent Mehrertrag kann sich der Vollerwerbsbiolandwirt nun freuen oder auch nicht. Seine Vermarkter „Naturland“ und „Demeter Felderzeugnisse“ nehmen in der Regel auch mal mehr als den ausgemachten Ernteertrag an, aber in diesem Fall war es einfach zu viel.

100 Tonnen Karotten suchen Abnehmer

Bernhard Sauer kam nun die Idee, die überschüssigen Karotten auf seinen Acker nach dem Sportplatz am Radweg zwischen Mühlhausen und  Zeuzleben zu deponieren und diese an Selbstabholer, gegen eine Spende für eine wohltätige Organisation, abzugeben. Viele Menschen aus der näheren Umgebung nahmen sein Angebot spontan an und reisten mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß, bestückt mit Behältern zum Befüllen an. Der Biolandwirt hat aber noch einiges in der Erde stecken. An die 100 Tonnen Karotten kann er insgesamt liefern und freut sich über Abnehmer.

Karotten lassen sich lange lagern und eignen sich nicht nur für Herbstgerichte sondern auch zur Verfütterung an Hasen und Pferde. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mühlhausen
Gelberüben
Herbst
Rettung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top