zurück
Schweinfurt
Junge Segelfliegerin fliegt an die Spitze
Ein seltenes Bild mit einem der Wettbewerbsflugzeuge und den Teilnehmern und Betreuern und einem Regenbogen.
Foto: Peter Wiggen | Ein seltenes Bild mit einem der Wettbewerbsflugzeuge und den Teilnehmern und Betreuern und einem Regenbogen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 18.09.2022 02:28 Uhr

Drei Jahre hat es wegen Corona gedauert, bis der Aero-Club Schweinfurt seiner Verpflichtung zur Ausrichtung des Fränkischen Jugend-Vergleichsfliegens nachkommen konnte. Carlotta Helmreich (17) debütierte dabei als frisch gebackene Segelflugpilotin und errang als einzige Teilnehmerin unter 16 Konkurrenten den beachtlichen zweiten Platz für Schweinfurt.

Zwei Tage lang flogen die Teilnehmer der Vereine vom Ottenberg, Schwabach, Friesener Warte, Bamberg und Schweinfurt um Punkte, kritisch bewertet von sechs Juroren aus den teilnehmenden Vereinen. Bei denkbar ungünstigem Wetter, wegen Regens musste der Wettbewerb immer wieder unterbrochen werden, hatte jeder Teilnehmer drei Flüge zu absolvieren.

Mit der Schleppwinde wurden die Flugzeuge auf eine Höhe von rund 400 Metern gezogen, bevor dann Aufgaben zu erfliegen waren. So hatten die Pilotin und Piloten eine "Rollübung", vergleichbar mit dem besser bekannten "Flächenwackeln", einen Seitengleitflug und eine Ziellandung in einem Feld durchzuführen. Im zweiten Flug wurden saubere Kreisflüge in beide Richtungen und wieder ein Seitengleitflug mit einer Ziellandung verlangt. Beim dritten Flug war dann eine Figur zu fliegen, wie sie im Segelflug beim Anfliegen in der Thermik praktiziert wird, einem Hochziehen des Flugzeuges mit anschließendem Kreisflug, und wieder Seitengleitflug und Ziellandung.

In einer der Regenpausen gab es noch eine Theorieprüfung mit 20 Fragen, die bestanden werden musste.

Am späten Nachmittag waren alle Übungen beendet und das gemütliche Beisammensein konnte nach einem gemeinsamen Abendessen beginnen. Einige der Jugendlichen kannten sich noch von dem letzten Wettbewerb, den 2019 die Schweinfurter in Hersbruck gewonnen hatten und frischten ihre Bekanntschaften auf. Die Siegerehrung am Sonntagmorgen wurde natürlich mit Spannung erwartet.

Der Jugendleiter des Aero-Clubs Schweinfurt, Jakob Zeiß, der als Wettbewerbsleiter fungierte, übergab Glaspokale und Urkunden an den Sieger Nick Beyersdorf vom Aero Club Bamberg, Carlotta Helmreich und den Drittplatzierten Boris Kolev, ebenfalls vom Aero Club Bamberg. Die weiteren drei Teilnehmer aus Schweinfurt landeten im wahrsten Sinne auf den Plätzen acht, zwölf und 13. Traditionsgemäß müssen die Teilnehmer im kommenden Jahr nach Bamberg zum Vergleichsfliegen kommen.

Von: Peter Wiggen (Pressewart, Aero-Club Schweinfurt e.V.)

Die drei Sieger des fränkischen Jugend-Vergleichsfliegens (von links): Nick Beyersdorf, Carlotta Helmreich, Boris Kolev.
Foto: Wieland Jakob | Die drei Sieger des fränkischen Jugend-Vergleichsfliegens (von links): Nick Beyersdorf, Carlotta Helmreich, Boris Kolev.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Aero-Club Schweinfurt
Covid-19
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top