Weltstars aus der Musikszene wie die Eagles, Rick Springfield, Toto oder Uriah Heep kannte die fränkische Weinkönigin Silena Werner aus Stammheim bisher nur aus den Erzählungen ihrer Eltern.
In der Brose-Arena in Bamberg hatte die Wein-Majestät nun Gelegenheit, insbesondere die seit Jahrzehnten bestehenden guten Beziehungen zu den bekennenden Frankenwein-Liebhabern Mick Box und Bernie Shaw von der Band Uriah Heep zu pflegen.
Mit dem Fränkischen Weinbauverband verbindet die Rock-Legenden die Liebe zum Frankenwein, seit die legendäre Rock-Band Uriah Heep einst eine der ersten Prämierungen von „Best of Gold“ im Jahr 2005 im Rahmen der Bundesgartenschau in München umrahmte.
Das letzte Gastspiel auf der diesjährigen Rock-meets-Classic-Tour in Deutschland nutzte die fränkische Weinkönigin Silena Werner mit Weinbau-Präsident Artur Steinmann als Ehrengäste zur Pflege der gegenseitigen guten Beziehungen. Ein Korb bester Tropfen aus den Kellern der fränkischen Winzer war den rockenden Weinliebhabern vor ihrer Weiterreise ins schweizerische Zürich als nächste und letzte Station der Tour gerne willkommen.
Seit die Band-Mitglieder von Uriah Heep den Frankenwein in all den Jahren schätzen lernten, hat sich ihr Geschmack zwischenzeitlich allerdings grundlegend geändert. Favorisierten Mick Box und Bernie Shaw bei den ersten Verkostungen fast ausschließlich süße und edelsüße Tropfen, schwärmen die Alt-Rocker inzwischen vom echten Silvaner oder auch von der Wein-Linie „Die Jungen Frank'n“.
Ein Rotling dieser spritzig jungen Weine erregte gleich bei der Übergabe der Weinpräsente im Backstage-Bereich das Interesse der rockenden Wein-Liebhaber. Mit Präsident Artur Steinmann machte Weinkönigin Silena Werner allerdings auch auf den neu designten Bocksbeutel PS aufmerksam.
Ein Versprechen gab Sänger Bernie Shaw bei der Übergabe der Weinpräsente: „Wenn Mick am 9. Juni seinen 70. Geburtstag feiert, wird mit Sicherheit mit Frankenwein angestoßen.“
Mick Box ist das einzige noch aktive Gründungsmitglied von Uriah Heep. Das Vertrauen in die gesundheitliche Wirkung eines Schoppens hat sich für den Musiker insoweit bestätigt.