Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Jagdsaal im Zeilitzheimer Barockschloss bei der Präsentation des Buches "Jugendzeit in Zeilitzheim – Zwischen Hirschen, Stern und Sonne", welches Historiker und Kreisarchivpfleger Hilmar Spiegel verfasst hat. Hinter den drei Begriffen im Untertitel verbergen sich – nur für Einheimische auf den ersten Blick erkennbar – drei ehemalige Gasthäuser des Ortes.
Der Historische Arbeitskreis hatte zu dieser besonderen Veranstaltung eingeladen. Das Werk ist die Fortsetzung des ersten Buches "Kinderzeit in Zeilitzheim. Zwischen Lehmagruam, Allerberch und Humbl" von Spiegel aus dem Jahr 2012. Das geht aus einem Presseschreiben hervor, dem folgende Informationen entnommen sind.
Hausherr Alexander von Halem, der ebenfalls Mitglied des Arbeitskreises ist, moderierte den Abend und präsentierte aus mehreren Kapiteln einige Ausschnitte. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Musikstücke von Sharina Niedermeyer und Christiane Bauer.
Als "wandelndes Lexikon des Altlandkreises" bezeichnete Landrat und Schirmherr Florian Töpper Autor Hilmar Spiegel, der seit 1993 ehrenamtlich für den Landkreis als Kreisarchivpfleger für den Bereich Süd tätig ist. "Er kennt sich wie kein zweiter in der Ortsgeschichte Zeilitzheims aus", stellte auch Bürgermeister Horst Herbert lobend fest.
Spiegel dankte allen, insbesondere zahlreichen Familienmitgliedern, die ihn bei seiner Arbeit an dem Buch unterstützt hatten. "Erinnerung ist die Frucht der Zeit", so Spiegel zusammenfassend.
Das Buch kann, solange der Vorrat reicht, für 29,95 Euro beim Autor selbst oder bei der Gemeinde Kolitzheim erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf wird ausschließlich für weitere bereits geplante Aktivitäten des ehrenamtlich tätigen Historischen Arbeitskreises verwendet.