Gut besucht war die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gernach im TSV-Sportheim. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Simon Eberlein und dem Totengedenken überbrachte Gemeinderat Reinhard Heck die Grüße der Gemeinde Kolitzheim. Seinen Dank für den Einsatz der Feuerwehrleute für das Gemeinwohl verband er mit der Zusicherung, dass die Gemeinde den Wünschen der Feuerwehr für ihre Ausstattung stets offen begegne.
Kreisbrandmeister Alexander Bönig überbrachte die Grüße von Kreisbrandrat Holger Strunk und Kreisbrandmeister Daniel Scheller. Er hob hervor, dass die Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich eine Pflichtaufgabe der Gemeinden, nämlich für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen, erfüllten. Insoweit unterscheide sich der Dienst der Feuerwehr von anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Bei Jürgen Friedrich bedankte er sich für dessen Einsatz für die Gernacher Feuerwehr über die Zeit von mehr als 30 Jahren.
Der Vorsitzende Simon Eberlein erinnerte in seinem Rückblick an den Tag der Feuerwehr im September, der nach der Corona-Zeit wieder guten Anklang fand. Die Kosten für die Durchführung des Motorsägelehrgangs habe die Gemeinde für die teilnehmenden Feuerwehrleute übernommen.
Maximilian Back und Simon Treutlein haben ein Logo für die Gernacher Feuerwehr gestaltet. Kommandant Michael Berchtold informierte, dass die Gernacher Feuerwehr zurzeit über 33 aktive Feuerwehrleute verfüge. Damit sei eine solide Personalaufstellung gesichert. Er appellierte an die Anwesenden, junge Leute anzusprechen, damit sie sich in der Feuerwehr engagieren.
Im Jahr 2022 sei die Feuerwehr zu 16 Einsätzen gerufen worden. Im Jahr 2024 wolle man das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in größerem Rahmen feiern. Dabei sei man auf die Unterstützung der örtlichen Vereine angewiesen. Per Handschlag wurden Florian Weber und Janik Schüll in den Kreis der Feuerwehrleute aufgenommen.
Jürgen Friedrich, von 1990 bis 2001, 2. Kommandant, ab 2001 bis 2021 1. Kommandant wurde in Würdigung seiner vielfältigen Verdienste um die Gernacher Feuerwehr zum Ehrenkommandanten ernannt. Die Versammlung quittierte seine Ehrung mit lang anhaltendem Beifall
Von: Erhard Scholl (für die FFW Gernach)