
"Time to say … 20 Jahre Fortissimo-Kids" hieß es im Freizeitzentrum Waigolshausen. Bei einem Jubiläumskonzert nahm das Nachwuchsorchester der Musikvereine Waigolshausen und Theilheim seine Besucher mit auf eine Zeitreise.
Schwungvoll eröffneten die 35 Mädchen und Jungen unter dem Dirigat von Michaela Weißenberger mit Shackleford Banks das Konzert. Dass es ein Abend wird, der in keine musikalische Schublade passt, wurde beim zweiten Lied klar. Denn es folgte der Konzertmarsch "Transformers". Moderiert wurde der Abend von den ff-Kids selbst.
Tanja Mauder (MV Waigolshausen) und Tobias Chalupka (MV Theilheim) blickten sodann auf die Entstehung der ff-Kids zurück und machten klar: Was als Vision begann, ist 20 Jahre später eine starke – nicht nur - musikalische Gemeinschaft. Wie sehr sie für die Musik brennen, bewiesen Philipp Sauer, Fabio Korn, Lorenz Grob und Jakob und Paul Weißenberger mit dem Schlagzeugstück "Fire", das sie mit äußerster Präzision spielten. Danach wurde die Bühne für das Medley aus dem Musical "Tarzan" zum Dschungel. Kaum zu fassen war, mit welcher Spielfreude, Kraft und Professionalität die Kinder und Jugendlichen, die nach Alter und Musikerfahrung in "Smarties" und "Teenies" aufgeteilt sind, ihr Publikum mitrissen.
Zu verdanken ist dies der Dirigentin Michaela Weißenberger, die mit unerschöpflichem Enthusiasmus "ihre" ff-Kids motiviert. Sie erhielt an diesem Abend viele Spitznamen: "schönste Stimmgabel Frankens", "Motor", "Herz" und "Seele". Dass die ff-Kids auch leise können, zeigten sie bei "River flows in you". Eingeleitet durch ein gefühlvolles Solo am Klavier von Fabio Korn, stimmte das Orchester sanft ein und machte das Stück zu einem Erlebnis. Sodann machten die ff-Kids Platz für die ehemaligen ff-Kids, darunter ein Gründungsmitglied.
Mit viel Spielfreude präsentierten sie Stücke der Rocklegenden Bon Jovi und Brian Adams. Nun wechselte noch einmal die Besetzung: Das Familienorchester nahm Platz auf der Bühne. Höhepunkt war das Medley aus Liedern des Films "Encanto", schön anmoderiert von Amelie Büttner und märchenhaft gespielt vom Orchester. Zum großen Finale kamen alle Beteiligten auf die Bühne und ließen "Only time" erklingen.
Von: Stefanie Büttner, für das Nachwuchsorchester der Musikvereine Waigolshausen und Theilheim
