Die Kolpingsfamilie Gerolzhofen lädt zum 20. Kolping-Frauentag nach Würzburg ein, heißt es in einer Pressemitteilung. Am Samstag, 7. März, um 10 Uhr beginnt die große Veranstaltung unter dem Motto „Wir feiern Geburtstag“ im Kolping-Center Mainfranken mit dem gemeinsamen Einstieg und dem Mittagessen.
Anders als gewohnt gibt es am Jubiläums-Frauentag keine Workshops. Dafür gibt es ein spezielles hochkarätiges Programm. Zum Jubiläum konnte Schwester Teresa Zukic gewonnen werden. Sie ist vielen aus den Medien bekannt, als „Skateboard fahrende Nonne“, durch ihre Fernsehauftritte, Musicals, Vorträge und Bücher. Als Diplom-Religionspädagogin ist sie eine gefragte Gastrednerin und macht seit Jahren als Manager-Trainerin Furore. Mit rund 100 Vorträgen im Jahr begeistert sie Christen und Gemeinden aller Konfessionen, Unternehmen und Wirtschaftsforen.
Im Programmablauf ist noch ein weiterer Höhepunkt. Adolph Kolping kommt persönlich zum Frauentag nach Würzburg. Peter Langer verkörpert im Bühnenstück „Wir müssen ein Haus bauen“ den seligen Adolph Kolping. Er war bereits vor einigen Jahren mit dem Stück „Kolpingsreisen“ auf der Bühne in Gerolzhofen gewesen. Hier hat er aus seinem Leben erzählt, als er mit der Postkutsche durch Europa gereist ist und sich um die Gesellen auf der Walz gekümmert hat.
Die Geschmacksknospen sind bei der Kaffeeverkostung mit dem Würzburger Partnerkaffee gefordert. Ebenso beim Mitbringbuffet aus Kuchen und Brotaufstrichen. Definitiv aufwärmen kann man sich bei den beiden angebotenen Suppen. Der Abschluss des Tages ist die Eucharistiefeier im Kolping-Center Würzburg.
Eine Anmeldung für den Frauentag unter dem Motto „Versöhnung“ ist bis Freitag, 2. Februar, erforderlich. Weitere Informationen bei Uli Fritz, Tel.: (09382) 90576 (abends) oder am Kolpingschaukasten an der Marktplatzseite der Stadtpfarrkirche.