
Nach 35 erfolgreichen Jahren startete das unterfränkische kirchliche Kabarett Cherubim seine Abschiedstournee mit ihrem 13. und letzten Programm „Jetzt reicht`s“ im ausverkauften Theatersaal des AWZ (Antonia-Werr-Zentrum) von St. Ludwig. Diese Informationen entstammen einer Pressemitteilung des Antonia-Werr-Zentrums.
Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause spielte Kabarett- Cherubim erstmals vor „maskiertem“ Publikum. Das tat allerdings der Stimmung im Publikum und der Spiellust der AkteurInnen keinen Abbruch. Die „Engel“ machten ihrem Ärger über das Bodenpersonal der Kirche gekonnt, scharf, pointiert, kreativ und humorvoll Luft. Egal ob Ökumene, Missbrauch, Frauen in der Kirche und wie die Gläubigen an der Basis und die Amtskirche damit umgehen. Dabei wechselten sich Gesang, Einzel-, Zweier- und Gruppenszenen gekonnt ab.
Die Kabarettgruppe spendet ihre Gage, nach Abzug der Kosten, an soziale Projekte in der Region und weltweit. Bisher konnte sie so über 50.000 Euro spenden. Das Kabarett besteht aus Jürgen Engel, Peter Langer, Gabriele Michelfeit, Michael Moser, Josef Rembeck, Maria Schmid, Ingrid Schreiner und Lambert Zumbrägel. Das Ensemble tritt mit diesem Programm noch bis Juni 2023 in unterschiedlichen fränkischen Orten auf. Näheres unter www.kabarett-cherubim.de