zurück
Werneck
Jetzt neu: Die Chronik „Wernecker Geschichte“ zum 800. Festjahr
Ein Dankeschön an die Sponsoren und Unterstützer (von links): Heinrich König (Gewerbeverband), Oliver Specht (Archäologe), Edeltraud Baumgartl (Organisationsteam „800 Jahre Werneck“), Jürgen Fuchs (Lampert Werktechnik), Katharina Bötsch (Buchhandlung Lesezeichen), Peter Vanselow und Bernd Göbel.
Foto: Roland Maul | Ein Dankeschön an die Sponsoren und Unterstützer (von links): Heinrich König (Gewerbeverband), Oliver Specht (Archäologe), Edeltraud Baumgartl (Organisationsteam „800 Jahre Werneck“), Jürgen Fuchs (Lampert ...
Bearbeitet von Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 15.05.2023 02:30 Uhr

Im Jahre 2023 dreht sich in Werneck alles um die 800-Jahr-Feier. Der Historische Verein Markt Werneck hat aus Anlass dieses Jubiläums eine Chronik in sechs Bänden erstellt, von denen jeder eine spezifische Epoche "Wernecker Geschichte" beleuchtet.

Der erste Band zur Vor- und Frühgeschichte wurde von Oliver Specht erstellt. Wichtige Archivarbeit leistete Ludwig Schmitt aus Mühlhausen. Als Hauptautor wirkte der allseits geschätzte Vorsitzende des Historischen Vereins, Bernd Göbel. Das Gesamtwerk ist reichhaltig und in Farbe bebildert und alle Bände sind in einem aufwändigen Schuber zusammengefasst, geht aus einer Pressemitteilung des Organisationsteams "800 Jahre Werneck" hervor, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Da nicht alle verfügbaren Informationen in der Chronik dargestellt werden konnten, wird an den entsprechenden Stellen auf ergänzendes Material auf der Homepage des Historischen Vereins unter www.historischerverein.de verwiesen. Die Leserinnen und Leser können sich zudem für einen Email-Service registrieren, über den neue Erkenntnisse zur "Wernecker Geschichte" weitergegeben werden.

Chronik in der Wernecker Buchhandlung "Lesezeichen" zu kaufen

Natürlich ist ein solches umfangreiches Werk auch mit hohen Kosten verbunden. Um diese Chronik zu einem erschwinglichen Preis herausgeben zu können, hat sich der Gewerbeverband Werneck in einer Mitgliederversammlung im Jahr 2022 bereit erklärt, für den Hauptteil der Kosten zur Verfügung zu stehen.

"Dem Gewerbeverband ist es stets ein Anliegen, kulturelle Projekte zu unterstützen, die von Einzelnen nicht zu schultern sind, denn kulturelle Vielfalt macht einen Ort lebens- und liebenswert", erklärte sein Vorsitzender Peter Vanselow. Er ist auch Mitglied im Organisationsteam "800 Jahre Werneck". Weitere wichtige Unterstützer waren das Landesamt für Denkmalpflege, die Firma Lampert Werktechnik Werneck und die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge.

Die Chronik ist ab sofort in der Buchhandlung "Lesezeichen" in Werneck zu beziehen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Werneck
Buchhandlungen
Frühzeit
Gewerbeverband Werneck
Markt Zellingen
Oliver Specht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top