
Zur Jahresversammlung kamen viele Mitglieder und Besucher. Der Vorstand Herbert Knaup begrüßte die Gäste, anschließend ging es zu einem ernsteren Thema: "Die Flutkatastrophe im Ahrtal". Pfarrer Benjamin Schimmer berichtete von dem großen Unglück im Ahrtal im Juli des Jahres 2021. Das Ahrtal ist eines der größten Rotweinanbaugebiete Deutschlands. Eine Wohlfühlgegend. Was ist da passiert?
Es war ein ganz normaler Regentag. Das Wasser staute sich an. 80 cm tiefe Bäche wurden zum reißenden Fluss. An den Brücken staute sich das Wasser zurück, da sich dort die weggeschwemmten Sachen ablagerten. Die Brücken brachen und plötzlich war das Wasser überall. Bis zum Dachgeschoss der Häuser sahen wir auf den Bildern die Zeichen des Wassers. Etwa 135 Menschen starben im Ahrtal, 9000 Gebäude wurden zerstört, viele wurden obdachlos. Sie wurden in Hotels der Gegend, im Firmengelände von Haribo bis nach Koblenz untergebracht. Der Flutumgriff betrug 40 km. Firmen haben Kleider gebracht und verteilt, die Helfer aus ganz Deutschland kamen, auch viele junge Menschen kamen und haben das Werkzeug selbst mitgebracht. Jeden Mittag wurden warme Mahlzeiten für die Helfer verteilt und auch an Kaffee und Kuchen wurde gedacht. Alle haben sich gegenseitig geholfen. Das Leid vieler Menschen und der Schmerz in den Herzen sind unvorstellbar. Die Bilder und die Filmchen zeigten nur einen Teil des Unglücks.
Da der alte Vorstand sich bereit erklärte, weiterzumachen, wurde die Wahl ohne Komplikationen gleich abgehandelt. 1. Vorstand Herbert Knaup, 2. Vorstand Georg Ziegler, Schriftführer Bernhard Kaub, Kassenwart Rainer Daniel, Gerätewart Rainer Blach, Beisitzer Hubert Götz und die Gewählten nahmen die Wahl an. Als Revisoren wurden Jens Johanni und Michael Albert bestätigt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Günther Knaup und Gabi Rennert und für 50 Jahre Gudrun Hümmer geehrt. Eine besondere Erwähnung fand Hubert Götz. Er ist seit 62 Jahren Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins und hilft immer, wenn er gebraucht wird. Er ist ein Allrounder und jetzt auch Ehrenmitglied des Vereins.
Von: Angelika Götz (Berichterstattung, Obst- und Gartenbauverein Röthlein)
