Zwei Jahre ist es jetzt her, als sich der "Förderverein für das Theater der Stadt Schweinfurt (Theaterfreunde) e. V." gegründet hat. Der Name beinhaltet die Kernbotschaft: Das Theater soll durch den Verein gefördert werden. Dazu gehören der allgemeine Spielbetrieb, aber insbesondere Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur. Junges Publikum soll für das Theater interessiert werden durch die Planung und Durchführung von kulturellen, publizistischen, pädagogischen und spielerischen Theaterprojekten. Die Mitglieder und der Gründungsvorstand haben hier hervorragende Arbeit geleistet.
Turnusgemäß fand nun die Jahreshautversammlung im Theater im Gemeindehaus statt und Intendant Dr. phil. Christof Wahlefeld stellte dazu dankenswerterweise seine Bühne zur Verfügung. Nach Berichten aus dem vergangenen Jahr, dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands hatte der Intendant das Wort. Er skizzierte kurz die gegenwärtig schwierige Lage der Kultur in Schweinfurt und bedankte sich ausdrücklich bei den Vereinsmitgliedern sowie dem Gründungsvorstand für ihr Engagement.
Die anschließenden Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis: Andrea C. Greber (Vorsitzende), Karolin Große (stellv. Vorsitzende), Harald Mantel (Schatzmeister), Barbara Mantel (Schriftführerin), Sabine Fehn, Alexander Fehn, Anna Karina Fries und Tulip Schulz (Beisitzer). Als Kassenprüfer stellen sich Stefan Große und Hartmut Bach zur Verfügung.
Es gibt viele neuen Ideen für die Umsetzung der Vereinsziele, insbesondere soll der Verein in der Öffentlichkeit und für das Theaterpublikum sichtbarer werden.
Von: Andrea C. Greber, Vorsitzende des Fördervereins für das Theater der Stadt Schweinfurt (Theaterfreunde) e. V.