zurück
Gernach
Jahresversammlung der Feuerwehr
Die Vertretung der Feuerwehr Gernach bei der Einweihung des Feuerwehrhauses in Unterspiesheim.
Foto: Erhard Scholl | Die Vertretung der Feuerwehr Gernach bei der Einweihung des Feuerwehrhauses in Unterspiesheim.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 09.07.2022 02:34 Uhr

Zum ersten Mal nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Gernach führte Simon Eberlein durch die Versammlung. Mit Ruhe und Routine führte er durch die Tagesordnung. Die Grüße des Bürgermeisters überbrachte Gemeinderat Reinhard Heck.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung bat der Vorsitzende, sich zu Ehren der beiden verstorbenen passiven Mitglieder der Feuerwehr, Rudi Trosz und Richard Hofstetter zu erheben und ihrer zu gedenken.

Coronabedingt fiel der Bericht des Vorsitzenden über das vergangene Vereinsjahr kurz aus: Der Tag der Feuerwehr, sonst immer am und im Feuerwehrhaus gefeiert, musste abgesagt werden. Man habe die Zeit, in der wenig los war, und auch kaum Übungen stattfanden, genutzt, im Feuerwehrhaus aufzuräumen, Schränke zu beschriften, das Schlauchregal umzubauen, am Fahrzeug wurden zusätzliche Blitzleuchten angebracht, weitere Kleiderständer montiert.

Viel Arbeit habe der Fire-Manager erfordert. Der Fire-Manager bietet die Möglichkeit, das Feuerwehr-Personal und auch die Geräte zu verwalten, die Unterrichte zu planen, die Wartungen für die Geräte zu dokumentieren und so einen guten Überblick über die Einsatzbereitschaft von Geräten und Feuerwehrleuten zu haben. Die Daten, die man bisher in Papierform verwaltet habe, wurden in das Computer-System einzugeben. Simon Eberlein bedankte sich bei Sebastian Lukas, Maximilian Back, Michael Berchtold und Jonas Back, die ihn bei dieser Arbeit sehr unterstützten.

Vertreten sei man bei der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Oberspiesheim und bei der Einweihung des Feuerwehrhauses in Unterspiesheim gewesen. Dort seien Alban Weilhöfer und Josef Schneider für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden. Gespendet habe man für die Flutopfer im Ahrtal ausgediente Einsatzkleidung, für die Ukraine die alte Tragkraftspritze und das Notstromaggregat. In Vertretung von Schriftführer Frank Mauder verlas der Vorsitzende das Protokoll der Jahresversammlung 2021, Kassier Elmar Werner erstattete den Kassenbericht. Bruno und Roland Back hatten die Kasse geprüft und dem Kassier, der dieses Amt im 41. Jahr wahrnimmt, eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

In Vertretung des ersten Kommandanten Michael Berchtold erstattete sein Vertreter Maximilian Back den Bericht. Insgesamt wurde die Feuerwehr zu neun Einsätzen gerufen, davon waren drei Brandeinsätze und sechs technische Hilfeleistungen. Sechs Teilnehmer absolvieren das Ergänzungsmodul der Modularen Truppausbildung, demnächst starten sechs Teilnehmer mit dem Basismodul.

Im Jahr 2024 besteht die Feuerwehr Gernach 150 Jahre, erste Überlegungen werden angestellt, wann und wie dieses Fest gefeiert werden soll. Jürgen Friedrich dankte den Feuerwehrleuten für ihren engagierten Einsatz.

Von: Erhard Scholl (Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Gernach)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gernach
Pressemitteilung
Feuerwehr Schwanfeld
Feuerwehrvereine
Jürgen Friedrich
Tagesordnungen
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top