
Die Mitglieder des Bürgervereins Gartenstadt e. V. waren zur jährlichen Hauptversammlung in die Gaststätte Alte Warte geladen. Vorsitzende Birgit Umhöfer gab einen Überblick über die Veranstaltungen und Aktionen des Vereins im vergangenen Jahr. Das gesellschaftliche Highlight im Stadtteil war wie immer die allseits beliebte Kirchweih im wunderschönen Kastaniengarten in der Gartenstadt. Aber auch der Novembermarkt und die Disko erfreuen sich großer Beliebtheit und ziehen viele Besucher an. Im Frühjahr fand die Müllsammelaktion Rama Dama statt, die mittlerweile ein fester Bestandteil des Jahresplanes geworden ist und zu der sich immer mehr Freiwillige zusammenfinden.
Sigurd Stock berichtete von den Aktionen der Wanderfreunde im Verein und kündigte an, 2025 auch Fahrradtouren zu organisieren, wenn sich genügend Interessierte finden. Die regelmäßigen Kaffeekränzchen sind weiterhin beliebt und gut besucht. Das Programm für die Kirchweih im Juli steht schon fest, so Umhöfer. Am Kirchweihsamstag wird wieder die Band "Little Sun" für Stimmung sorgen. Sonntag betritt nach dem traditionellen Weißwurstfrühstück die fränkische Trachtenkapelle Dürrfeld die Bühne, das Abendprogramm übernimmt "Black House 3". Die Kirchweih klingt dann am Montag mit den "Stächerwälder Knörzli" aus.
Aufgrund größerer Investitionen an der Musikbühne konnte Kassier Marco Korn für 2024 keine positiven Zahlen vermelden. Er ist aber guter Dinge, dass sich der Kassenstand im kommenden Jahr wieder erholt. Die Revisoren Günter Glück und Frank Lehnert bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, was zu einer einstimmigen Entlastung des Vorstands führte.
Zum Ende der Versammlung ehrte der Vorstand noch die langjährigen Mitglieder. Highlight dabei war die Ehrung von Horst Siebenlist, der dem Verein bereits seit 60 Jahren treu ist. Damit hält er den Mitgliedsrekord im Bürgerverein Gartenstadt. Den größten Teil dieser Zeit war Ehrenmitglied Siebenlist während der Kirchweih eine feste Institution an der Bierkasse. Als langjähriger Kassier des Vereins war er zudem maßgeblich an dessen positiven Entwicklung beteiligt.
Von: Birgit Umhöfer (1. Vorsitzende, Bürgerverein Gartenstadt e.V.)