zurück
Gernach
Jahreshauptversammlung des Sportanglervereins
Die für langjährige Treue zum Sportanglerverein Gernach Geehrten stellen sich zum Erinnerungsbild dem Fotografen (von links): Reinhold Back (40 Jahre Mitglied), Michael Kobosil (Stellv. Vorsitzender), Matthias Schöpf (15 Jahre Mitglied), Andreas Heck (40), Roland Grau (15), Peter Heck (40), Michael Weilhöfer (15), Edwin Pohli (Vorsitzender), Jan Ziegler (15, Schriftführer), Robert Bumm (40).
Foto: Erhard Scholl | Die für langjährige Treue zum Sportanglerverein Gernach Geehrten stellen sich zum Erinnerungsbild dem Fotografen (von links): Reinhold Back (40 Jahre Mitglied), Michael Kobosil (Stellv.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 23.02.2025 02:28 Uhr

Über eine Fülle von Ereignissen und Aktivitäten berichtete Edwin Pohli, Vorsitzender des Sportanglervereins Gernach, nachdem er die Mitglieder und Gäste begrüßt hatte. Aktuell zählt der Sportanglerverein 62 erwachsene Mitglieder, dazu kommen fünf Jungangler.

Die Winterwanderung, an der 45 Personen teilnahmen, 170 Portionen geräucherter Fisch fanden am Karfreitag Abnehmer. Im April hatte man zum Preisangeln eingeladen, am 1. Mai pflegte man die Tradition des Weißwurstessens – 47 Personen nahmen daran teil. Ende Juni fand das Fischfest statt; dabei wurde der SAV vom TSV, vom Frauenbund und Komm-In unterstützt.

Die Schellfische, die, entgegen der Absprache, mit einer Größe bis zu fünf Kilogramm geliefert wurden, zugesagt waren Fische mit dem Gewicht zwischen 500 und 700 Gramm, stellten die Helfer und Helferinnen am Fischstand vor Probleme: "So viel Geld habe ich gar nicht dabei" war die Reaktion mancher auf den "Riesenfisch", der ihnen notgedrungen präsentiert wurde.

Das Helferfest an den Seen im September, das Königsangeln im Oktober und das Zwölf-Stunden-Angeln im Oktober waren weitere Veranstaltungen im Jahreskreis des SAV. Im Dezember traf man sich zum Jahresabschlussessen am See.

Der Vorsitzende informierte über den Fischbesatz, der in die Seen eingebracht wurde, und über das Schreiben des Fischereifachverbandes, dass ab diesem Jahr der Jugendfischereischein bayernweit abgeschafft wird. Bisher war das Angeln für Kinder erst ab zehn Jahren möglich, künftig sollen Kinder ab sieben Jahren angeln dürfen, allerdings muss ein Erwachsener mit Fischereischein als ständiger Begleiter dabei sein. Der jeweilige Sportanglerverein kann aber frei entscheiden, ob er diese Möglichkeit umsetzen will oder nicht.

Über die Frage, ob man die Satzung des SAV dementsprechend ändern sollte, entspann sich eine längere Diskussion, die nötige Dreiviertelmehrheit für die dazu notwendige Satzungsänderung kam nicht zustande. Daher wird das Thema bei der nächsten Jahreshauptversammlung erneut diskutiert. An den Gernacher Seen dürfen jedoch nur Personen angeln, die zusätzlich zum Fischereischein eine gültige Jahresfangkarte des SAV, für Erwachsene oder Jugendliche, besitzen.

Von: Erhard Scholl (für den Sportanglerverein Gernach)

Ein Höhepunkt für den Sportanglerverein ist jedes Jahr das Fischfest, zu dem immer sehr viele Gäste aus nah und fern nach Gernach kommen. Sportanglerverein, TSV, KDFB und Komm-In arbeiten zusammen, damit dieses Fest die Gäste mit großer Auswahl an Getränken, Kaffee, Kuchen und natürlich Fischen bewirten kann. Komm-In bietet den Kindern Spielmöglichkeiten an. Zentral für das Fest: das Fischangebot. Vorsitzender Edwin Pohli (rechts) und Jan Ziegler (Schriftführer) am Fischstand.
Foto: Erhard Scholl | Ein Höhepunkt für den Sportanglerverein ist jedes Jahr das Fischfest, zu dem immer sehr viele Gäste aus nah und fern nach Gernach kommen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gernach
Pressemitteilung
1. Mai
Mitglieder
Sportanglerverein Schonungen
Turn- und Sportverein Waigolshausen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top