Wie seit Jahren eröffnete und begrüßte der 1. Vorsitzende Horst Dumor im Reha-Zentrum Traub seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Schriftführer Josef Pfülf gab eine konzentrierte Zusammenfassung der vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Wie Chorleiter Bernhard Wenzel ausführte, erwartet er von den Sängern absolute Aufmerksamkeit und Disziplin. Der Altersdurchschnitt macht sich halt bemerkbar; aber insgesamt betrachtet bringt der Männerchor noch gute Leistungen.
Im Kassenbericht von Gisbert Heck stach nach vielen Jahren endlich mal eine erfreuliche Nachricht hervor: Ein Plus wurde erwirtschaftet. Dies rief großen Beifall hervor. Die Revisoren Josef Reubelt und Peter Berger freuten sich wie auch alle Mitglieder über die positive Entwicklung.
Vorsitzender Horst Dumor trug den Jahresbericht vor. Wie er erläuterte, erforderte die Corona-Krise ein Umdenken. Das engagierte, erforderliche Handeln zeigte sich jetzt erfolgreich. Dumor bedankte sich bei allen Beteiligten, besonders bei der Familie Traub, die es den Sängern ermöglicht, in ihrem Reha-Zentrum die Proben und Versammlungen abzuhalten. Trotz allem Optimismus bleibt es aber dabei, Sänger zum Chor zu bewegen. Das Problem aller Vereine. Ist es der Zug der Zeit, die Altersstruktur, der Wandel, das Desinteresse am Chorleben? Die Fragen blieben offen. Anschließend rief er die Sänger dazu auf, all dies, was bisher geschaffen wurde, zu erhalten, in Zukunft fortzuführen und mit neuen, zukunftsträchtigen Ideen zu füllen.
Für Freude und Frohsinn zuständig war Gisbert Heck. Er organisierte eine musikalische Reise nach Röttingen sowie eine Stadtfahrt nach Bayreuth, verbunden mit einem erfolgreichen Konzert im Kursaal Weißenstadt. Für das Jahr 2024 gibt es noch keinerlei Termine. Geplant sind ein Auftritt in der Stadt sowie ein Liederabend.
Ein Höhepunkt der Versammlung war die Auszeichnung von fünf Sängern. Für fünf Jahre Singen im Chor der Sängerfreunde Schweinfurt 1982 überreichte er Urkunden an Peter Berger, Dieter Koch, Hilmar Schuler, Rainer Steger und Jürgen Traub.
Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Wahre Freundschaft soll uns binden" endete die gelungene Jahreshauptversammlung.
Von: Horst Dumor (1. Vorstand, Sängerfreunde Schweinfurt 1982)