zurück
Gernach
Jahreshauptversammlung der katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB)
Für 40 Jahre Treue zur KAB Gernach geehrt: Kurt Pohli. Mit ihm zusammen stellen sich die  Vorstandsmitglieder Reinhard Berchtold, Pfarrer Thomas Amrehn, Roman Kempf und Thomas Treutlein dem Fotografen.
Foto: Erhard Scholl | Für 40 Jahre Treue zur KAB Gernach geehrt: Kurt Pohli. Mit ihm zusammen stellen sich die Vorstandsmitglieder Reinhard Berchtold, Pfarrer Thomas Amrehn, Roman Kempf und Thomas Treutlein dem Fotografen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 25.03.2023 02:29 Uhr

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung der katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Gernach begrüßte Roman Kempf vom Vorstandsteam der KAB die Anwesenden, insbesondere Pfarrer Thomas Amrehn und Kurt Pohli, der für seine Treue zur KAB über 40 Jahre mit einer Urkunde geehrt wurde.

Pfarrer Thomas Amrehn lud in seinem geistlichen Impuls zu einem Gebet einer Frau zum Heiligen Josef ein. Zum Gedenken an den verstorbenen langjährigen geistlichen Beirat der KAB Gernach, Diakon Kilian Berchtold erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Höhepunkt des Berichtsjahres - die letzte Jahreshauptversammlung fand im März 2022 statt - war die Fahrradwallfahrt nach Vierzehnheiligen, die nach einer coronabedingten zweijährigen Pause zum 24. Mal stattfand. 32 Frauen und Männer nahmen daran teil.

Thomas Treutlein berichtete von seiner Weiterbildung zum Wallfahrtsleiter. Ein großer Kreis von Personen, auch aus anderen Bundesländer, nahm daran teil. Es wurden Anregungen gegeben, wie man eine Wallfahrt gestalten kann, man konnte das Erlernte vor Ort bei einer kleinen Wallfahrt auch in der Praxis erproben. Der zweite Schwerpunkt beschäftigte sich mit Informationen über verkehrstechnische Vorschriften und Fragen der Versicherung der Teilnehmer und Helfer während der Wallfahrt. Im November vergangenen Jahres erhielt er das Diplom als Wallfahrtsleiter.

Erhard Scholl bedankte sich bei der KAB für die Beteiligung an der AG Glockenweg. Die Mitwirkung der KAB in der AG und die finanzielle Beteiligung habe mit dazu beigetragen, dass der Glockenweg im Oktober 2022 eingeweiht werden konnte.

Erfreulich auch die Mitteilung, dass die KAB Gernach im Berichtsjahr drei neue Mitglieder gewinnen konnte, Schriftführer Hugo Hetterich verlas das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, Reinhard Berchtold erstattete den Kassenbericht. Kassenprüfer Roland Grau konnte die einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Anschließend wurde die Urkunde für die vierzigjährige Vereinszugehörigkeit an Kurt Pohli überreicht. Herbert Becker hatte sich entschuldigt, er gehört ebenfalls seit 40 Jahren der KAB an.

Von: Erhard Scholl (für die KAB Gernach)

Ein Höhepunkt des KAB-Jahres 2022: die Fahrradwallfahrt nach Vierzehnheiligen. 32 Personen nahmen daran teil, das Bild zeigt die Teilnehmer nach dem Schlusssegen in der Gernacher St. Aegidius-Kirche.
Foto: Erhard Scholl | Ein Höhepunkt des KAB-Jahres 2022: die Fahrradwallfahrt nach Vierzehnheiligen. 32 Personen nahmen daran teil, das Bild zeigt die Teilnehmer nach dem Schlusssegen in der Gernacher St. Aegidius-Kirche.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gernach
Pressemitteilung
Arbeitsgericht Würzburg
Herbert Becker
Katholizismus
Urkunden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top