
Die Jahreshauptversammlung des BV Bergl fand kürzlich im Vereinsheim im Wasserturm statt.
Die 1. Vorsitzende Birgit Steigerwald begrüßte die Vereinsmitglieder und bat vor dem offiziellen Teil zu einem gemeinsamen Mittagessen.
Ihren Bericht begann Birgit Steigerwald mit der Totenehrung und bat die Anwesenden, sich hierzu von ihren Plätzen zu erheben.
Im Anschluss ging sie auf die verschiedenen Veranstaltungen wie Kirchweih, Federweißer-Abend, Weihnachtsbaum für alle ein und dankte nochmals allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Unterstützung. Sie bat aber auch, diese Unterstützung beizubehalten und auch nicht anwesende Vereinsmitglieder zu motivieren, den Verein zu unterstützen.
Sie ging auch auf das Theaterstück "Die Oma gibt Gas" ein, das bedauerlicherweise aufgrund eines Todesfalles ausfallen musste. Das Bühnenspiel wird jedoch nachgeholt.
Im folgenden Kassenbericht legte der 1. Kassier Hermann Göpfert die Zahlen des Jahres 2023 vor. Er berichtete von einem sehr durchwachsenen Wirtschaftsjahr. Aufgrund stark gestiegener Energiekosten sowie höherer Ausgaben bei den Veranstaltungen konnte nur ein geringer Überschuss eingefahren werden.
Revisor Günter Schmitt berichtete von einer ordnungsgemäßen und korrekten Kassenführung und empfahl der Versammlung, dem Vorstand und dem Kassier Entlastung zu erteilen. Dies erfolgte im Anschluss auch per Akklamation.
Es folgte der Bericht des 1. Festleiters Stefan Gernet, der ebenfalls allen Helferinnen und Helfern seinen Dank für die geleistete Arbeit aussprach.
Für die krankheitsbedingt nicht anwesende Seniorenbeauftragte und Ehrenbürgermeisterin Gerlinde Schäfer gab Monika Six einen Überblick über die Aktivitäten der Seniorinnen und Senioren des vergangenen Jahres.
Im Anschluss stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an. Maria Wagner, die leider aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht anwesend sein konnte, und Karl-Heinz Köhler halten dem Bürgerverein seit zehn Jahren die Treue. Hierfür wurden beide mit einer Urkunde und der Ehrennadel geehrt.
Nachdem beim Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" keine Anträge oder Wortmeldungen waren, beendete Birgit Steigerwald die Versammlung.
Von: Hermann Göpfert (Bürgerverein Bergl)